Altes Tier mit Medis vollstopfen?

7 Antworten

Hallo, nein würde ich nicht, denn Gott hat den Tot nicht geschaffen damit wir es mit elend erlängern. Meine Meinung ist, wenn man so das leben rettet, ist es okay, wenn man das leben nur schmerzlos macht aber das elend nicht verlängert also den tot auch okay, aber wenn es das Leben verlängert obwohl es eigentlich zu ende sein sollte ist es nicht okay, vorallem wenn es schmerzen hat.

Auf keinen Fall! So schrecklich es für den Menschen ist, sich von einem geliebten Tier verabschieden zu müssen, sollte man doch immer an das Wohl des Tieres denken. Medikamente sind insoweit gut, wie sie dafür sorgen, dass ein Leben möglichst schmerzfrei möglich ist und auch Aussicht auf Heilung besteht. Aber ein Tier quasi mit Medikamenten vollzustopfen, damit es auf teufel-komm-raus so lange überlebt, bis es am Ende doch gar nicht mehr kann, ist Tierquälerei. Man muss auch immer daran denken, dass auch Medikamente Nebenwirkungen haben, die dann das Leiden des Tiers noch verschlimmern können. Tu deiner Katze das alles nicht an, gib dir einen Ruck und triff deine Entscheidung FÜR das Tier und das nicht zu spät.

Kommt auf den genauen Fall an.
Hat das Tier dadurch noch gute Lebensqualität und leidet nicht vor sich hin, ist es durchaus machbar, sofern das Tier eben nicht leidet, da alt und Krank nicht automatisch bedeutet dass es keine Besserung geben kann, hierbei ist es aber eben von Fall zu Fall anders, dass lässt sich so pauschal nicht sagen.
Geht es nur darum irgendwie letzte Tage raus zu holen und die Medikamente lindern nur die Symptome, können aber nicht das Leiden beenden, sprich das Tier ist bereits so stark in der Lebensqualität beeinflusst dass es auch keine Lebensfreude mehr hat, z.B. liegt nur noch Rum und vegitiert im Grunde vor sich hin, ist es natürlich nicht wirklich gut dass unverhofte noch heraus zu zögern, da die Medikamente eben keine wirkliche Linderung oder positive Entwicklung der Lebensqualität bringen.
Kann das Tier aber mit den Medikamenten noch gut weiter leben und kommt damit zurecht und kann sich noch dem Leben erfreuen, sprich ist dem alter entsprechend munter, frisst, pupst etc. und verhält sich eben wie eine gesetzte Katze die jetzt nicht dauernd vor sich hinleidet, dann kann man dass durchaus machen.
Die Katze meiner Tante wurde über 20 und hat zum Ende hin auch einige Medikamente bekommen, aufgrund von Bandscheibenvorfällen und Nierenprobleme, damit hat sie aber gute 5 Jahre gelebt und war, fast bis zum Schluss sogar ziemlich Munter. Halt kurz vor dem Ende ging es dann nicht mehr, da wurde dann auch ein Schlussstrich gezogen, da man sah dass keine Lebensqualität mehr vorhanden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Um deine Situation ernsthaft beurteilen zu können, müsste ich die genauen Umstände kennen. Solange aber grundsätzlich noch Lebensqualität vorhanden ist, es keine Schmerzen hat und nicht leidet, würde ich mein Haustier natürlich nicht einschläfern lassen

Wenn sich die Erkrankung behandeln lässt und die Lebensqualität des Tieres noch okay ist, dann ja.

Wenn ich aber feststellen kann, das es dem Tier dauerhaft nicht mehr gut geht, dann eben nicht.

Dann wird es eingeschläfert.