Altes Telefon mit Wählscheibe umrüsten
Liebe Bastelfreunde und Handwerker unter Euch! Ich habe seit längerer Zeit ein altes Telefon mit Wählscheibe und möchte es gern so umrüsten bzw. umrüsten lassen, dass es an das aktuelle Telefonnetz angeschlossen werden kann. Ich habe schon im Internet recherchiert und verschiedene Leute gefragt, ob dies möglich sei und habe sehr unterschiedliche Antworten erhalten. Richtig weiterhelfen konnte mir niemand. Hat sowas schon mal jemand von Euch versucht oder kennt sich damit aus? An wen könnte man sich desbezüglich wenden?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
3 Antworten
Hast Du einen alten AS4-Stecker, so musst Du diesen gegen einen TAE-F-Stecker tauschen (siehe Bild).
Das analoge Telekomnetz kann IWV umsetzen, viele ältere Telefonanlagen können das ebenfalls. Ist MFV zwingend erforderlich, dann benötigst Du einen IWV/MFV-Konverter (kostet um die 60€).
Ein direkter Anschluss am digitalen Netz (ISDN) ist nicht möglich.

Du brauchst nur ein passendes Anschlußkabel mit F-Stecker. Wenn das richtig angeschlossen ist, kannst Du zumindest Gespräche mit dem Apparat annehmen. Das Rauswählen funktioniert aber nur, wenn dein DSL-Router auch Impulswahl verarbeiten kann. Das mögen nicht mehr alle können, von der Vodafone Easybox weiß ich dass sie Impulswahl verarbeitet. Möglicherweise hilft das Handbuch des Routers da weiter.
klar geht das. ich geh mal davon aus, an dem alten telefon ist noch ein uralt stecker dran.
den schneidest du ab und machst einen handelsüblichen TAE stecker für telefone an dein wählscheibentelefon .
an einer isdn anlage funktioniert das allerings nicht.
übrigens, ich hab im keller so ein teil stehen zu dekozwecken.....funktioniert aber :-)
Vielen Dank für die Tipps ! Ich schätze aber mal, dass dieses Telefon, das tatsächlich aus den 80igern stammt, mit Impulswahlverfahren arbeitet und nicht wie heute mit dem Tonwahlverfahren... Außerdem beziehe ich Telefon genau wie Internet auch über einen Router.
vollkommen richtig vermutet. die wählscheibentelefone nutzen das impulswahlverfahren,.das hört man ganz deutlich beim wählen klack klack klack klack...bei tonwahl tülültüllü :-))). ich hab hier bei uns noch nen alten analogen anschluß der telekom fürs telebim,da funktioniert das noch. bei dir ,über den router, leider nicht.
ergänzung
du benötigst einnen tae stecker mit f-kodierung
sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/922716/TAE-Bausatz-Stecker-gewinkelt-F-Kodierung-Schwarz-Inhalt-1-St