Altes Meerschweinchenweibchen schwanger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weis ich bin spät dran aber naja...

Beim ersten Wurf sollte das Weibchen nicht älter als 1 Jahr sein, dann ist das Wachstum beim Weibchen beendet und von da an verknöchert das Becken. Eine zu späte Schwangerschaft führt evtl. zu Fehlgeburten und anderen Problemen aufgrund des zu engen und unelastischen Beckens. Die Meerschweinchenmutter sollte nicht jünger als 6 Monate sein, um Wachstumsstörungen auszuschließen. Die Zuchtreife des Weibchens hängt von verschiedenen Faktoren ab (Größe, Gewicht, Rasse). Im Schnitt sind Weibchen zwischen dem 6 und 8 Monat zuchtreif und können dann das erste Mal belegt werden. Böcke sind mit ca. 3 Wochen oft schon Zeugungsfähig, Zuchtreif sind sie aber erst mit ca. 3 - 5 Monaten.

Quelle : http://www.diebrain.de/I-nachw.html

Dort gibt es auch noch andere Tipps und hinweise/ warnungen vom Thema Geburt bei Meeris. Lasse es am besten noch einmal von einem Tierarzt untersuchen. Ich hoffe das es gut geht...

Lg deine Laurenzia

affendino  13.05.2012, 15:34

jeder kann was ins INet stellen glaub net alles was auf wiki und so steht. Ich vertraute dieser website mal daraufhin starb mein meerschweinchen. da sie falsches futter für eine bestimmte krankheit beschrieben. ich gab genau das und 3 wochen später war mein meersi tot.

RianaMeerly
Fragesteller
@affendino

Sicher das es deswegen gestorben ist, und was ist mit den anderen Meeris passiert?

Die wahrscheinlichkeit dass es stirbt ist hoch. Das becken wird ziemlich unelastisch sein.

hat der tierarzt einen ultraschall gemacht?

Meerschweinchen sind ja von natur aus birnenförmig

Hallo,

wenn so spät ein Meerschweinchen Babys bekommt , ist das sehr gefährlich für das Meerschweinchen, auch für die Babys. Die Meerschweinchenmama kann sterben oder die Babys sterben schon im Mutterleib oder sie kommen mit offenem Rücken zur Welt und dann stirbt auch die Mama. Blutungen. Ich würde an Deiner Stelle zum Tierarzt gehen mit dem Schweinchen und fragen, was dieser meint. Er kann auch einen Ultraschall machen, sehen, ob es tatsächlich Babys bekommt und wie es denen geht! Und was zu tun ist!

Viele Grüssle und das vielleicht ja doch alles gut geht!

Es kann leider vorkommen das bei der Geburt die Babys oder die Mutter stirbt. Du solltest am besten zum Tierarzt gehen, der kann dir zu 100% sagen ob das Meerschweinchen trächtig ist, oder eben nicht.

Man muß ja nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen! Dennoch würde ich mich diesbezüglich doch lieber mit dem Tierarzt kurzschließen - sicher ist sicher!