Altersunterschied 16-13?

7 Antworten

(Sex und so ist kein Thema übrigens falls sich jemand fragt, wir sind beide sehr gläubig und warten bis zur Ehe)

Ich wollte nur trotzdem nochmal erwähnt haben, dass du dich, sollte es doch zwischen euch zu irgend einer Art sexuellem Kontakt kommen, des Kindesmissbrauchs strafbar machen würdest.

Und wenn du dich in so einer Situation befindest, nämlich dass du bei sexuellem Kontakt zu deiner eigenen potentiellen Partnerin im Knast landen könntest, dann würde ich mir das wirklich sehr sehr gut überlegen.

Einem Kontakt auf freundschaftlicher Basis, so wie ihr ihn aktuell zu pflegen scheint, ist meiner Meinung nach nichts entgegenzusetzen, solange du dies nicht insgeheim nur tust, um sie doch zu einer sexuellen Handlung zu verleiten (aber davon gehe ich mal nicht aus). Es spräche auch nichts dagegen, würdet ihr irgendwann in Zukunft zusammenkommen, wenn der Altersunterschied eine weniger drastische Rolle spielt. In 2, 3 Jahren wäre es zwar immer noch ungewöhnlich, solltet ihr aber dann wirklich immer noch beide der Überzeugung sein, es miteinander versuchen zu wollen, halte ich das nicht mehr für so wirklich schlimm. 16 und 19 - das geht doch eigentlich noch klar.

Übrigens will ich dir auch gar nicht absprechen, dass du Gefühle für sie hast, im Gegenteil. Dieses "Wo die Liebe hinfällt" kommt nicht irgendwo her, aber in manchen Fällen sollte man auch genau dieser Person zuliebe auch lieber nicht machen.

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 01:05

Das ist mir schon bewusst. Aber glaube einige haben das falsch verstanden, es ist definitiv keine enge Freundschaft, denn wir küssen uns schon und machen auch rum, so ist es nicht. Unsere Gespräche sind auch häufig eher auf einer romantischen Ebene. Und deswegen fühle ich mich unter anderem schlecht.

YogiSchreiner  08.06.2024, 01:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Nicht nur Geschlechtsverkehr ist eine sexuelle Handlungen. Intime Berührungen - auch Küssen - zählen auch dazu. Somit hättest du dich also strafbar gemacht. Und das wäre auch nichts, was mit einem kleinen Bußgeld zu begleichen wäre. Klar - solange sie oder ihre Eltern oder eine andere Person, die davon weiß, dich nicht anzeigt, hast du vor dem Rechtssystem erst mal nichts zu fürchten. Aber du solltest dir mal Gedanken machen, dass du dich hier - so lautet das Gesetz - dich an einem Kind vergehst.

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 01:19
@YogiSchreiner

Also mir geht es eher um die moralische Grundlage, als um die rechtliche. Ich sehe, dass nicht als Kindesmissbrauch, da sie offensichtlich kein Kind mehr ist. Nicht nur ist sie in der Pubertät deutlich fortgeschritten, in einigen Monaten würde sie juristisch als Jugendliche gelten, sondern auch von der Reife, die natürlich nur ich beurteilt habe, deutlich über den Erwartungen, die man an ein Kind hat.

YogiSchreiner  08.06.2024, 01:22
@Kathi2011w13

Natürlich ist es das. Willst du mir allen ernstes erklären, dass ein erwachsener Mann ein sagen wir mal 8 jähriges Kind küssen und anfassen dürfte? Das kannst du wohl nicht ernst meinen. Und per Gesetz ist jede Person unter 14 ein Kind, und jede über dieses Alter hinaus darf frei entscheiden. Behaupte nichts, was du nicht genau weißt, erst recht nicht bei so einem sensiblen Thema.

YogiSchreiner  08.06.2024, 01:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Es interessiert aber niemanden, als was du dich siehst. Wenn eine Mörder sich nicht als solcher identifiziert, ändert das auch überhaupt nichts an seinem Handeln. Und ja - es mag sein dass natürlich irgendwann von einem auf den anderen Tag sie die Grenze überschreiten wird, und dann aus rechtlicher Sicht nicht mehr als Kind gilt. Irgendwo muss diese Grenzen eben eindeutig gesetzt sein, auch wenn die Entwicklung eines Menschen über einen langen Zeitraum und nicht von jetzt auf gleich passiert. Das ändert aber nichts daran, und da lässt sich auch nichts schön reden. Ich will dir auch gar keine böse Absicht unterstellen anhand von dem, was du bis jetzt geschildert hast. Dennoch hast du dich faktisch an einem Kind vergangen. Wärst du jetzt wirklich nur ein paar Wochen älter gewesen, sie 13 und du 14 - okay, da hätte man dir aus moralischer Sicht nicht wirklich was vorwerfen können. Aber Mensch, du bist fast 17! So viel Verantwortung und Realitätssinn wirst du doch wohl haben, um zu realisieren, dass du dich hier erstens strafbar machst, und du zweitens einer Person schadest, die du vorgibst zu lieben.

palusa  08.06.2024, 05:46
@Inkognito-Beitragsersteller
denn wir küssen uns schon und machen auch rum, so ist es nicht.

Yay. Wenn dich jemand anzeigt, hast du ein gewaltiges Problem. Ja, das ist schon strafbar.

Happyasaslave  08.06.2024, 15:00
@Kathi2011w13

Doch Ist es bei unter 14 jährigen in Deutschland . Es zählt als kindesmissbrauch, da man unter 14 nicht als sexual mündig gillt

Ja, die ist zu jung und ja, fast vier Jahre ist viel zuviel, wenn man 13 ist. Das ist ein Drittel ihres Lebens. Und wenn dir ne 13jährige mental ebenbürtig ist, hab ich fragen zu deiner mentalen Reife oder ihrer Kindheit. Das einzige, was Kinder wirklich schnell reifen lässt, ist eine völlig versaute Kindheit.

Sex und so ist kein Thema übrigens falls sich jemand fragt, wir sind beide sehr gläubig und warten bis zur Ehe

Sie ist unter der altersschutzgrenze und damit rechtlich ein Kind. Alles was irgendwie sexuell ist, ist sehr, sehr illegal. Besser ist. Die entsprechenden Kommentare werden allerdings trotzdem kommen und kann gut sein, dass ihre Eltern da ein oder zwei Probleme mit haben, die sind ja oft ähnlich religiös wie so junge Kinder.

Allerdings hast du gerade vom "perfekten Körper" eines Kindes erzählt (die kommt gerade erst in die Pubertät, die sieht in den paar jahren anders aus), ich bezweifle, dass du es bis zur Ehe durchhältst.

Ja, drei Jahre sind in dem Alter schon viel, aber ehrlicherweise kann es auch gehen. Es gibt auch 13-jährige, die mit 18-jährigen zusammen sind - das finde ich weitaus bedenklicher. Allerdings dürftest du rechtlich betrachtet nicht mit ihr zusammen sein, weil sie noch als Kind gilt - also erst, wenn sie 14 ist, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 01:09

Gibt keine rechtliche Grenze fürs Zusammensein, nur für sexuellen Kontakt. Und wir ich ja erwähnt habe ist das kein Thema.

jonas69sx  08.06.2024, 01:11
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn ihr euch nicht einmal küsst, mag das einigermaßen hinkommen, dennoch gilt sie rechtlich als Kind und du als Jugendlicher, was unabhängig von Sex juristisch kritisch ist.

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 01:15
@jonas69sx

Wir küssen und schon und machen rum, also so ist es nicht, nur keine sexuellen Handlungen. Kenne jetzt nicht die genaue Rechtslage, aber denke nicht, dass es zu einem Strafverfahren kommen wird.

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 01:20
@jonas69sx

Achso danke für die Aufklärung.

Sex und so ist kein Thema

Das ist einzig entscheidende Punkt. Denn jede Art von sexueller Handlung (streng genommen zählt auch Küssen dazu) ist erst legitim, wenn sie Minimum 14 ist.

Daher scheißt auf andererleuts Meinungen und seid glücklich zusammen. Keiner wird was sagen, wenn ihr 2 volljährig seid.

palusa  08.06.2024, 05:47
Das ist einzig entscheidende Punkt.

Die haben Sex. Nur keinen Geschlechtsverkehr.

Wiesel  08.06.2024, 06:00
@palusa

Und damit muss dann aufgehört werden

Ihr habt keinen Sex. Also seid ihr gute Freunde. Das ist nicht verboten.

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 01:08

Denke nicht dass alles bis zum erstem sexuellem Kontakt eine Freundschaft ist. Also wir machen schon rum und so, das würde ich nicht als Freundschaft bezeichnen. Es ist klar zu differenzieren, da wir beide romantische Gefühle haben und sich unsere Beziehung darum dreht.