Alterrätsel + Gleichung?

3 Antworten

In 9 Jahren wird er

dreimal

so alt sein wie

heute

:

3*x

Nicht dreimal so alt wie in 9 Jahren. Das wäre auch unlogisch.

Außerdem:

In 9 Jahren wird er dreimal so alt sein wie heute aber um ein Jahr weniger:

3*x-1

Ohne die Klammer!

Folgt:

3*x-1 = x+9

Naja, Du hast halt die Gleichung falsch aufgestellt :-) Eigentlich hast Du gar keine Gleichung aufgestellt...

Also: x ist sein Alter heute.

Also gilt: x+9 = 3x - 1

Denn das Alter in neun Jahren (x + 9) ist um eins geringer als dreimal sein heutiges Alter (3x - 1).

Somit gilt also: 10 = 2x und somit ist er heute 5.

Jetzt prüfen wir:

In neun Jahren ist er also 14 und somit ein Jahr jünger als 3 Mal sein heutiges Alter.

Du kannst es so betrachten:

Hans wird in 9 Jahren 1 Jahr weniger als dreimal so alt sein wie heute:

das heißt, er wird in x+9+1 Jahren so alt sein wie 3*x->

x+9+1=3*x

Jetzt musst du die Gleichung nur noch nach x auflösen.