Alternativen für Matcha (Grünteepulver) beim Backen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Matcha ist besonders intensiv und gibt dem Gebäck nicht nur Farbe, sondern auch einen starken Grünteegeschmack. Wenn du keinen Matcha verwenden kannst oder möchtest, könntest du versuchen, normalen grünen Tee zu verwenden.

  1. Grüner Tee Extrakt: Bereite starken grünen Tee zu, indem du mehrere Teebeutel in heißem Wasser ziehen lässt, bis der Tee sehr intensiv ist. Lasse den Tee dann gut abkühlen und reduziere ihn, indem du ihn auf niedriger Hitze köcheln lässt, um den Geschmack zu konzentrieren.
  2. Grüner Tee Aroma: Eine andere Möglichkeit ist, grünen Tee Aroma oder Geschmackspulver zu verwenden, das in einigen Geschäften oder online erhältlich ist.
  3. Grüner Tee Blätter: Du könntest auch versuchen, grüne Teeblätter sehr fein zu mahlen, um sie in deinen Käsekuchen einzumischen. Mahle die Blätter zu einem sehr feinen Pulver, um sie gleichmäßig in die Käsekuchenmischung einzuarbeiten. Auch hier ist die Intensität des Geschmacks möglicherweise etwas geringer als bei Matcha, also passe die Menge nach deinem Geschmack an.

Experimentiere ein wenig, um herauszufinden, welche Methode dir am besten gefällt :)

Würde normalen Grünen möglichst stark pulverisieren und/oder durch einen feinen Filter aufgiessen. Socken bzw Strumpfhose und lange ziehen lassen. Könnte gehen. An sich müsste es sich aber auch auflösen wenn er pulverisiert ist

Da Matcha-Tee aus dem gesamten Blatt hergestellt wird, das zu Pulver gemahlen und dann mit Wasser vermischt wird, behält er alle seine Nährstoffe. Bei grünem Tee werden die Blätter in heißem Wasser eingeweicht und dann der lose Tee oder die Teebeutel entsorgt, wodurch einige der Nährstoffe verloren gehen. Einziger Unterschied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche