Was ist der Unterschied zwischen "Matcha" und "Grünem Tee"?

4 Antworten

Matcha heißt übersetzt "gemahlener Tee". Er wird aus der Grünteesorte Tencha (der teilweise beschattet gezogen wird) zubereitet. Der Tencha wird (wie Sencha) kurz gedämpft und dann getrocknet, allerdings dann nicht gerollt. Statt dessen befreit man ihn von Stegeln usw., so dass nur das reine Blatt übrig bleibt. Dies wird dann zu feinem Pulver zermahlen (was ihn auch sehr anfällig für oxidative Prozessen macht, sodass er rasch nach Herstellung verwendet werden sollte). Traditionell wird Matcha in der japanischen Teezeremonie (einer mit dem Zen Buddhismus verbundenen Kunstform) verwendet. Inzwischen ist Matcha aber zu einem Modehype geworden (wegen Behauptungen, er sei gesund und gesünder als normaler grüner Tee). Daher wird heute jedwede Form pulverisierten Grüntees (und mitnichten nur japanischer) unter dem Namen Matcha teuer verkauft.

Die Pflanze ist die selbe. Matcha wird aber zu feinen Pulver zermahlen und ohne zu kochen in das Wasser eingerührt.

Jiji1996528
Beitragsersteller

Und wieso wird oft damit geworben, es sei gesünder als normalen Grünen Tee?

iQNymphus  27.03.2020, 18:59
@Jiji1996528

Das weiß ich auch nicht so genau, vieleicht weil es nicht heiß gemacht wird...?

Matcha ist Grüntee, aber nicht jeder Grüntee ist Matcha. Matcha ist gemahlen.