Alternative zum Werbung auf "Social-Media"?
In erster Linie auf Youtube (für mich) richtig nervig. Allerdings verstehe ich, dass die Creator und Betreiber auch Geld verdienen müssen/wollen. Trotzdem ist (sehr viel Werbung, nur laut, lästig und meist total uninnovativ). Ich hab mich deshalb gefragt Was passieren müsste dass Menschen die einen AdBlocker nutzen diesen nicht mehr brauchen/oder sagen ich kaann mit einem gewissen maß an Werbung leben. Schwieriges Thema, das weiß ich wohl. Dennoch würd mich echt interessieren welche Möglichkeiten es so gäbe Social-Media ohne Werbung zu nutzen unter der Voraussetzung, dass die Plattformen aber auch noch liquide zu sein/zu bleiben.
Anbei ein Video, das mcih überhaupt erst auf dei Frage gebracht hat. https://www.youtube.com/watch?v=Le9ZO4QN3z0
12 Stimmen
6 Antworten
Das grundlegende Problem ist, dass Youtube sich vorgenommen hat, seine Gewinne jedes Jahr zu erhöhen. Kann man ihnen auch nicht verübeln, die meisten Unternehmen denken so. Deswegen wird es meiner Ansicht nach keine realistische Lösung geben, weil Youtube immer danach strebt mehr einzunehmen. Ich denke die einzige Alternative zu jetzt ist Premium verpflichtend zu machen - alles andere bringt kein Geld bzw. nicht genug um die Einnahmen jährlich zu steigern.
Wenn man kleiner als Youtube ist, ja dann könnte man
-Werbung haben aber unauffälliger/weniger nervig machen (zB. nur statische Banner auf der Webseite statt ein Clip vor und während dem Video),
-Nutzer um Spenden bitten
-Für spezielle Features Geld verlangen (praktisch wie Premium, nur mit mehr Unterschieden)
-Statt Abomodell die App/Webseite einmalig etwas kosten lassen
-Spendenmöglichkeit für Creator, von denen ein gewisser Prozentsatz abgeht
Nutzer um Spenden bitten
Das gibts quasi ja schon. Die Mitgliedschaft einiger Kanäle. Und in Streams kann man auch oft spenden. Wenn man das ehöhen würde und eben dieser Preis zu Prozensatz X an Youtube selbst ginge, wäre ich schon bereit bei gewissen Kanälen einen kleinen Betrag zu zahlen... (12 € sind mir mionatlich zu teuer)
Für spezielle Features Geld verlangen (praktisch wie Premium, nur mit mehr Unterschieden)
Sehr gute Idee!
Statt Abomodell die App/Webseite einmalig etwas kosten lassen
Da würde der "Unternehmergedanke" aber nicht mitspielen.
Spendenmöglichkeit für Creator, von denen ein gewisser Prozentsatz abgeht
siehe oben ;)
Ich benutze ihn schon immer, ich sehe nicht ein Werbung zu schauen. - Damals in OC Unterricht gehabt, dass ich nicht gezwungen bin Werbung zu gucken. (Zumindest benutzte ich ihn am PC, am Handy nicht)
Google/YouTube ist ein Milliarden Konzern und wenn jetzt Leute keine Werbung gucken, gehen sie nicht Pleite.
Gruß Claasjahn 🤙🏻
Wenn Google pleite geht muss sehr großes passiert sein. Google hat viele andere Einnahmequellen. Die wohloz größte ist der Verkauf von Android.
Du willst es nicht einsehen. Es geht darum dass es nur fair ist wenn sich ein Unternehmen bzw. eine sparte davon finazieren soll/will/darf. Klar würde das den großen nicht wehtun es geht aber ums Prinzip. Es ist an und für sich total ok Geld verdienen zu wollen.
1. richtig, ich sehe es nicht ein, Werbung zu schauen, welche ich nicht schauen muss.
2. Ich benutze genug andere Google Dienste, wo ich Google mit finanziere, weil dort Werbung ist, welche aber nicht so nervt wie bei Yt.
3. Google finanziert sich nicht ausschließlich aus Werbung.
4. Warum sollte es unfair sein, keine Werbung zu gucken.
5. Youtuber werden bezahlt, das ist ihre Arbeit, sollte Google pleite gehen, müssem sie sehen wie sie ihre Arbeiter bezahlen. (Wie bei jeder anderen Firma auch) - ansonsten kündigen sie Mitarbeiter eben
Lass es, solche Leute verstehen halt nicht, dass es Leute/Firmen gibt die nicht alles kostenlos machen können.
Vor allem nervt mich, dass die Werbung die Menschen auf angeblich leicht verdientes Geld, Konsum und Gewalt drillt.
Auf meinem Laptop. Allerdings ist die Werbung gut, wenn nicht übertrieben. Ist bei Okay Games viel schlimmer, auf YouTube ist die dafür sehr kurz
Lustige ist, ich habe alle meine AdBlocker ausgeschalten aber die Werbung skippt gleich immer.
Ich weiß es echt nicht. Die Werbung ist so 15 Sekunden lang aber nach 3 Sekunden automatisch weg. Frag nicht
Würde aber jeder so denken. Bzw. alle Nutzer einen Adblocker verwenden - was auch sehr viel tun wie finanziert sich das Unternehmen dann?