Alternative zum Truma SPU Spannungsumformer, 230V-12V, für Gebläse?

2 Antworten

Ich würde mal bei Conrad Elektronik vorbeischauen – entweder im Laden für eine persönliche Beratung oder zumindest online stöbern – die haben häufig interessante Alternativen für solche Ersatzteile.

nach deiner vorigen Frage bedeutet das 12V max.3A. Gibt es bei Amazon unter 20 €

NityaDevas
Beitragsersteller

Vielen Dank.
Hab nach einigem Suchen wohl einen original Spannungswandler gefunden.
https://picclick.de/Truma-SPU-Spannungsumformer-230-12-V-163646040204.html
Allerdings steht da etwas von max. 1,5 A. Was passiert denn, wenn ich ein Netzteil mit "max. 3 A" anschließe? Heißt dieses "max", dass nur 3 A fließen, wenn der Verbraucher diese auch annimmt ohne gleichzeitig Schaden zu nehmen?
Bitte entschuldige meine Unwissenheit.

diet343  27.11.2020, 13:17
@NityaDevas

ja, diese 3 A beziehen sich auf die maximale Last. Wenn dein Gebläse nur 1,5A aufnimmt ist es ja gut. Viel Erfolg!

diet343  27.11.2020, 13:18
@diet343

sehe gerade, dass das Angebot schon beendet ist.

Peppie85  09.08.2021, 06:24
@NityaDevas

das ist so wie mit der steckdose zuhause... von der nachttischlampe (0,1 A) über den PC (3 A) bis zum backofen (13 A) brennt da auch nichts durch, weil die spannung von in diesem fall 230 volt stimmt. die sicherungen, die haben nicht den job den strom zu begrenzen, sondern eigendlich den, den stromkreis zu unterbrechen, wenn wir es zu dolle treiben. sie sind so zusagen sollbruchstellen.

die spannung, in deinem fall 12 volt, ist nur der druck, der den strom gegen den widerstand zum fließen bringt. egal wie viel oder wenig strom dein gerät braucht, es regelt quasi von selbst wie viel strom fließt.

das mit den maximal 3 ampere ist so: wenn du was anschließt was mehr als 3 ampere braucht, können zwei dinge passiren: entweder sinkt die spannung, oder das netzteil macht die biege.

das kennst du sicherlich vom wasserhahn. wenn du gleichzeitig an badewanne und waschbecken aufdrehst, wird der wasserstrahl auch schwächer.

lg, anna