Alternative zum Baumwollpapier?

3 Antworten

Je höher das Volumen des Papiers, desto teurer ist es und so wie ich das verstehe suchst du nach einem voluminöseren Papier.

Das Standard-Druckerpapier mit 80g/m² (maschinenglatt) ist das gängigste und auch günstigste, je hochwertiger das sein soll desto höher natürlich der Preis.

Du suchst ein Papier mit höherem Volumen, diese Papiere kosten natürlich mehr Geld und das teils ordentlich. Das von dir genannte "Baumwoll-Papier" ist ein solches Volumenpapier und ähnliche Papiersorten wirst du kaum günstiger finden können.

jedes druckerpapier im 500er block hat 80g m²

baumwollpapier ist da banknotenpapier .

Wozu braucht man unbedingt holzfreies Papier?

SharonMarsh
Beitragsersteller

umweltfreundlich

Walum  15.10.2019, 12:10
@SharonMarsh

Nein. Nicht-holzfreies Papier enthält Lignin. Das Zeug hält nicht lange, verbleicht schnell und sieht nach Müll aus. Das will niemand, wenn es nicht vor allem billig sein muss.

Ob Papier umweltfreundlich ist, hängt nur! vom Herstellungsverfahren ab.

Kauf Dir Papier mit FSC-Zertifizierung.

Es gibt bei Papierhändlern jede Menge Papiersorten, die besser sind als das Multifunktions-Büro-Papier. Früher mussten Bewerbungen unbedingt auf Gohrsmühle und ganz wichtig mit Wasserzeichen handgeschrieben werden. Gohrsmühle gibt es auch ohne Wasserzeichen. Ob es schöner ist als Büro-Zeugs muss jeder selbst entscheiden.