Wie berechnet man die Zeitersparnis von zwei Geschwindigkeiten?

3 Antworten

Das hängt stark von der Entfernung ab.

Nuimm die Entfernung, teile diese durch die Geschwindigkeit und du hast die Fahrtdauer.

Zweimal für die beiden Geschwindigkeiten berechnen und die Differenz bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundlage: v = s/t, also t = s/v

Ersparnis t2 - t1 = s/v2 - s/v1

Samuel606
Beitragsersteller

Wobei, s (die Strecke) ist nicht gegeben.

Wechselfreund  27.11.2021, 17:56
@Samuel606

Wenn die Strecke nicht bekannt ist, wie willst du dann die Zeitersparnis bestimmen?

Samuel606
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Ich habe keine Ahnung, deswegen habe ich die Frage gestellt.

Wechselfreund  27.11.2021, 18:01
@Samuel606

Also, wenn die Strecke doppelt so lang ist, ist die Zeitersparnis doppelt so groß. Es hängt also von der Strecke ab. Das ist so, als ob man fragt, was kosten die Kartoffeln und keine Menge angibt.

Samuel606
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Danke, meine Physiklehrerin hat das anscheinend nicht kapiert.

Wechselfreund  27.11.2021, 18:04
@Samuel606

Vielleicht will er eine Formel mit der Variablen s:

Ersparnis ist s(1/v2 - 1/v1)

Bei einer Strecke und Geschwindigkeit gilt Zeit=Strecke/Geschwindigkeit bzw. t=s/v.

Das bedeutet, dass 90kmh die Zeit im Vergleich zu 80kmh mit 8/9 multiplizieren.