Alternative zum Baumdiagramm?

1 Antwort

Du kannst auch senkrecht geteilte Tabellen aufstellen, in denen in den linken Spalten alle Kombinationsmöglichkeiten aufgeführt werden und in den rechten Spalten die zugehörigen Wahrscheinlichkeiten und/oder sonstigen Werte.

Damit verlierst du aber einen Vorteil der Baumdiagramme: einen Ast beenden, wenn er nicht weiterführt.

Du kannst auch eine Liste aufbauen, in der du am Anfang einen leeren Eintrag machst und dann jeweils zum letzten noch nicht bearbeiteten Eintrag alle hierzu möglichen Folgeeinträge ans Ende der Liste anhängst. (Bei jedem Eintrag notieren, von welchem Eintrag er kommt, ab welchem Eintrag es weitergeht und wie viele Einträge / bis zu welchem Eintrag es weitergeht.)

Das wäre eine andere Darstellung eines Baumdiagramms, bei dem man am Anfang nicht wissen muss, wie viele Verzweigungen jeder Knoten hat.

Eine einfache, geschlossene Formel, die Baumdiagramme ersetzt, gibt es nur für einzelne Spezialfälle von Baumdiagrammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe