Welchen Starter für welche Leuchstoffröhre?
Hallo,
die Überschrift sagt alles. Welchen Starter (S10, S111, Sxyz?!) muss ich nutzen wenn ich folgende Leuchtstoffbirne einbauen möchte:
Osram 36 Watt, kaltweiß, 1,2 meter (die ideal standard "lampe" für flur, küche, werkstatt, garage und co eben)
(link zu so einer Röhre bei ebay)
Ich hätte ausserdem gerne gewusst wonach man die Starter auswählt. Nach der zu Wattzahl die die Röhre hat (in diesem Fall 36 W) oder gibts da noch andere Kriterien oder sogar abweichende Erfahrungswerte???
Und sollte man wirklich bei jedem Lampenwechsel den Starter mittauschen, da auch wenn er langsamer verschleißt, er angeblich die nächsten neuen Lampen schneller zerstört als sie durchhalten würden?!
Ich habs satt mich nach Antworten durch das Internet zu schlagen... und auch grade gar keine Zeit dafür. sorry ;)
1 Antwort
**ERGÄNZUNG, es geht um die Standard Starter- kleine runde Dinger die die Form eines Weinflaschenkorken haben - keine EVG oder co
Ich habe gehört es gibt auch Sicherheitstarter die länger durchhalten als die Standard Starter?! Lohnen sich die? Oder zu teuer?**