Alternative zu Buchenlaub bei der Überwinterung von Schildkröten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme seit vielen Jahren eine Mischung aus Ahorn-, Wein- und Birkenlaub. Auch mein Frühbeet, in dem einige starren, ist mit diesem Laub vollgestopft. Ist halt das Zeug, was in meinem Garten anfällt... Habe noch nie Probleme gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Letha
Beitragsersteller

Birke hab ich bis zum Abwinken, Wein könnte ich auch besorgen. Super wenn das klappt. Das ist meine dritte Starre, ich hab da leider noch nicht so viel Erfahrung :)

Geochelone  20.11.2013, 20:00
@Letha

Du musst keine Birke besorgen. Ahorn und Wein alleine genügt...

Letha
Beitragsersteller
@Geochelone

Schade, davon haben wir nämlich vier Prachtexemplare im Garten ..

Geochelone  22.11.2013, 17:11
@Letha

Sorry, ich meinte, du musst nicht extra Wein besorgen... Du kannst fast jedes saubere Laub nehmen, außer Eiche.

Hi, mach Dich nicht verrückt. Laub sollte in Deutschland eh durch sein. Wenn Du Deine Schildis im Kühlschrank überwinterst, dann empfehle ich ein-zwei Kokosfaserblöcke aufzuweichen und die Beiden darin in den Schlaf zu schicken. Erstens hält dieses die Feuchtigkeit ohne zu faulen, oder zu schimmeln und zweitens ist es Luftdurchlässig und die Griechen können die Eingrabtiefe selbst bestimmen, da die weiche Konsistenz zum Graben einläd . Bakterien und Naturdreck sind auch nicht vorhanden und im Frühjahr kannst Du das Substrat für das Außengehege nehmen. LG

Ja, es gibt eine Art BMI für Schildkröten. Es kommt ein bisschen auf die Art an, manche sind größer als andere. Das sind aber auch alles nur Von-Bis-Werte; Menschen sind ja auch unterschiedlich groß und schwer.

Buchenlaub ist zum Einwintern schon das beste. Was nicht gehen soll ist Eichenlaub, weil es wohl sehr viel Gerbsäure enthält. Aber auch da spalten sich die Meinungen. Unsere Rotbuche fängt grad mit Blätterschmeißen an, ich hätte da so ein bis ein Dutzend Säcke über. ;-)

Erkundige dich über die Haltung bitte im Internet. In Büchern schreiben die meist nur Schrott und du kannst nicht eben mal Meinungen darüber nachlesen.

Letha
Beitragsersteller

Das Buch wurde mir von einem Züchter empfohlen, das ist schon in Ordnung. Und auch das Internet schreibt Schrott.

Blacktank  20.11.2013, 15:12

Ist GF nicht auch im Internet?

Letha
Beitragsersteller
@Blacktank

Ja, aber auf eine andere Art. Ich weiß woher es kommt.