Alternative zu Buchenlaub bei der Überwinterung von Schildkröten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme seit vielen Jahren eine Mischung aus Ahorn-, Wein- und Birkenlaub. Auch mein Frühbeet, in dem einige starren, ist mit diesem Laub vollgestopft. Ist halt das Zeug, was in meinem Garten anfällt... Habe noch nie Probleme gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Letha 
Beitragsersteller
 20.11.2013, 17:47

Birke hab ich bis zum Abwinken, Wein könnte ich auch besorgen. Super wenn das klappt. Das ist meine dritte Starre, ich hab da leider noch nicht so viel Erfahrung :)

0
Geochelone  20.11.2013, 20:00
@Letha

Du musst keine Birke besorgen. Ahorn und Wein alleine genügt...

0
Letha 
Beitragsersteller
 21.11.2013, 20:50
@Geochelone

Schade, davon haben wir nämlich vier Prachtexemplare im Garten ..

0
Geochelone  22.11.2013, 17:11
@Letha

Sorry, ich meinte, du musst nicht extra Wein besorgen... Du kannst fast jedes saubere Laub nehmen, außer Eiche.

1

Hi, mach Dich nicht verrückt. Laub sollte in Deutschland eh durch sein. Wenn Du Deine Schildis im Kühlschrank überwinterst, dann empfehle ich ein-zwei Kokosfaserblöcke aufzuweichen und die Beiden darin in den Schlaf zu schicken. Erstens hält dieses die Feuchtigkeit ohne zu faulen, oder zu schimmeln und zweitens ist es Luftdurchlässig und die Griechen können die Eingrabtiefe selbst bestimmen, da die weiche Konsistenz zum Graben einläd . Bakterien und Naturdreck sind auch nicht vorhanden und im Frühjahr kannst Du das Substrat für das Außengehege nehmen. LG

Ja, es gibt eine Art BMI für Schildkröten. Es kommt ein bisschen auf die Art an, manche sind größer als andere. Das sind aber auch alles nur Von-Bis-Werte; Menschen sind ja auch unterschiedlich groß und schwer.