Alternative wenn man Physik-Prüfung endgültig nicht besteht (UNI)?

4 Antworten

Wenn man entscheidende Prüfungen wiederholt nicht besteht, dann ist das Studium vorbei. Details dazu stehen in der jeweiligen Prüfungsordnung.

Betrachte es als Schutzfunktion: Du würdest davor bewahrt, noch mehr Zeit in ein Thema zu investieren, dass Dir offensichtlich nicht liegt. Und Deine zukünftigen Schüler würden davor bewahrt, einen Lehrer zu bekommen, der an seinem Fach gescheitert ist.

Dabei ist ein frühes Aussieben durchaus fair - wer will erst Mitte 20 wieder auf den Status "Abiturient mit Physikkenntnissen" zurückgeworfen werden, wenn man das Scheitern auch schon ein paar Jahre früher hätte absehen können?
Oder nur gerade so eben durchkommen - aber sein Lebtag lang in einem Beruf arbeiten, in dem er permanent überfordert ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Wenn man auch nur eine Pflichtprüfung endgültig nicht besteht ist das Studium zu Ende und das an allen deutschen Hochschulen. Woanders wiederholen ist nicht.

Es ist schon schlimm, wenn ein angehender Physiklehrer am Gymnasium (!) dreimal die einfache Physik-Prüfung nicht bestanden hat. Hier ist es keine Frage mehr, ob man noch weiter studieren kann, sondern eine Verpflichtung diesen Beruf NICHT zu ergreifen.

Lehrer haben leider nicht den besten Ruf. Lehrer, die selbst offensichtlich nicht den Stoff beherrschen sind definitiv NICHT erwünscht!!

Zu sagen "man darf" abbrechen, ist noch sehr freundlich ausgedrückt. Du musst dann abbrechen, wenn du deinen Prüfungsanspruch verloren hast.

Wenn du in einem Modul endgültig nicht bestanden hast, ist das Studium, und alle weiteren Auftritte in anderen Studienfächern, die dieses Fach enthalten, gelaufen.

Ist vielleicht doof, aber so ist das heutzutage nun mal.

jorgang  28.02.2016, 16:41

Wenn Physik nicht mehr geht, kann er zur Metaphysik.gehen. Dann wirst Religionslehrer.