1 Semester & 2 Semester was tun?

1 Antwort

Wenn das 2. Semester 5-7 Module umfasst, gehe ich davon aus dass das 1. Semester ebenfalls 5-7 Module umfasst hätte und deine nicht gemachten 5 Module fast dem Arbeitspensum eines kompletten Semesters entsprechen.

Innerhalb eines Semesters effektiv die Module zweier Semester abarbeiten zu wollen, klappt in den seltensten Fällen. Im dümmsten Fall übernimmst du dich, bekommst Vorlesungs- und Abgabetermine nicht vereinbart und fällst durch mehr Prüfungen durch, als du nachholen wolltest. Dann hast du nicht nur einen noch größeren Rückstand, sondern bist mental auch noch völlig ausgelutscht.

Wenn es möglich ist, verteile die nachzuholenden Module gleichmäßig auf alle Semester. Jedes Semester eins. Das kann funktionieren, wird aber vermutlich eine ganze Menge Selbstorganisation und Arbeitswillen erfordern. Mehr als bisher. Und auch dann ohne Garantie, dass du das Studium doch noch in der Regelstudienzeit schaffst.

Was mich zum nächsten Punkt bringt:

was denkt ihr ?

Ich frage mich, was im 1. Semester schief gelaufen ist, dass du da nicht ein normales Semesterpensum geschafft hast. Was hat sich geändert, dass du dir plötzlich zutraust, nicht nur ein normales Semester zu schaffen, sondern sogar noch eine zusätzliche Arbeitsbelastung?

Wenn sich nichts Grundlegendes geändert hat, sehe ich nicht weshalb du jetzt plötzlich viel mehr schaffen solltest.

den ein halbes Jahr länger zu studieren ist für mich keine Alternative

Sorry, wenn ich das so direkt sage: Du hast im ersten Semester den besten Grundstein dafür gelegt, dass es länger dauert. Und wenn du nicht aus irgendeinem Grund eine wirklich krasse Kehrtwende hinlegst, wirst du es nicht mehr in der Regelstudienzeit schaffen.

Zumal es Studiengänge gibt, bei denen eigentlich allen Beteiligten klar ist, dass sie in der Regelstudienzeit nicht machbar sind.

Ergo: Ändere deine Pläne so um, dass du auch damit klarkommst wenn das Studium 1-2 Semester länger dauert. Falls du doch in der Regelstudienzeit fertig wirst, ist das dann ja kein Beinbruch. Aber es wäre schon arg blöd, wenn du dann deine "persönliche Deadline" erreicht hast, aber das Studium noch nicht vorbei ist.