Sind 8 Module pro Semester zu viel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer drauf an, wie umfangreich die Module sind. Es gibt Module mit 2 Leistungspunkten, welche mit 4 oder 5, manche haben 10 oder 15 LP... dadurch kann "8 Module" sowohl weniger als ein normales Semester sein, aber auch das Doppelte eines normalen Semesters.

Außerdem ist die Frage, was man eigentlich studiert. In der Naturwissenschaft ist man schon froh, wenn man in den meisten Semestern die anvisierten 30 LP schafft. Da käme niemand auf die Idee, zusätzliche Module machen zu wollen. Während man z.B. von den Medienwissenschaftlern hört, dass die sich kein Bein ausreißen müssen um in einem Semester 40 LP zu schaffen.

Olzwer
Fragesteller

Es ist ein Lehramtsstudium mit den Fächern Mathe und Physik. Es sind glaube ich 40/46LP

RedPanther  02.01.2023, 15:54
@Olzwer

Dann müsstest du meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Physikstudenten ein ziemliches Ausnahmetalent sein, das zu schaffen.

Das hängt wohl insbesondere davon ab, ob du tatsächlich Module oder Veranstaltungen meinst, und falls du Module meinst, wie viele Veranstaltungen diese Module beinhalten. On top müsste man dann noch wissen, wie viele Aufgaben es während des Semesters zu erledigen gibt, damit man zu Abschlussprüfungen zugelassen wird, und wie viele Abschlussprüfungen welcher Form es gibt. Dann könnte man grob einschätzen, ob deine Idee machbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter