Sind Heilpraktiker reine Abzocker?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Heilpraktiker gibt es viele, seriöse wie unseriöse.

Wenn du dich an einen HP wendest, solltest du dich vorher nach dessen Methoden erkundigen. Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Behandlungs und Diagnose Verfahren, wovon einige m. M. n. Totaler Blödsinn Sinn und in die Ecke der esoterik gehören.

Du schreibst leider nicht, woher dein Sodbrennen kommt, und welche Tabletten du dagegen nimmst. Sicher ist aber, daß homöopathie da nicht hilft. (und bevor wieder gebrüllt wird ; ist mir egal, homöopathie hat keine nachweisbare Wirkung. Punkt.)

Du bist leider an jemanden geraten, der wohl eher der esoterischen Richtung zugeordnet werden muss.

In meine Praxis kommen Immer wieder Leute, die sich gerade vom internet due lustigsten "therapien" antun wollen, und der derzeitige, massenhaft verbreitete gesundheits Schwachsinn, der so verbreitet wird, sorgt natürlich dafür, daß die unseriösen HP haufenweise Zulauf bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MrStef
Beitragsersteller

Hi ,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Zugegebenermaßen muss ich schreiben, ich habe mich im Vorfeld nicht informiert. Ich bin ohne Vorwissen in die Praxis rein. Doch da es diese Praxis schon seit einigen Jahren  bei uns im „Dorf“ gibt, dachte ich schon, dass der Inhaber seinen Job versteht.  - Wie kann man sich sonst so lange mit einem Geschäft halten? -

Die Tabletten, die ich täglich einnehme, nennen sich : Nexium Mups 20 mg.

Woher mein Sodbrennen kommt, kann ich nicht sagen. Ich war schon bei einigen Ärzten, doch eine brauchbare Antwort habe ich bis heute nicht bekommen.

Ich bekomme immer nur Tipps zu Dingen, die ich verändern oder unterlassen soll.

(Rauchen, Alkohol, fettes Essen, usw.)

Die Sache ist nur die:

Ich rauche nicht,
Alkohol trinke ich sehr, sehr selten,
und fettes Essen nehme ich auch wenig zu mit.

Insbesondere bei dem Essen lege ich -wir- enorm viel Wert auf gesunde Produkte. Wir kaufen so weit möglich nur Bio und Dinge auf dem Markt. Kochen tun wir auch fast jeden Tag selbs.t

Somit scheiden die gängigen Tipps bei mir aus, da ich schon längst alles mache, was mir so empfohlen wird.

Das einzige, was mir direkt hilft, wenn das Sodbrennen einsetzt, ist Kaugummi ohne Zucker.

Vinarion1  09.10.2019, 16:17
@MrStef

Du bekommst ein sogenanntes ppi (protonenpumpeninhibitor).

Eine Diagnose kann ich so hier natürlich nicht stellen, aber ich kann sagen, das dein ppi die soweit beste Lösung ist.

Ich denke mal, deine bisherige Diagnose ist schlichtweg die reflux Krankheit?

Als kleine "hausmittel" und Tipps, die du wahrscheinlich schon 100 mal gehört hast zählen Sachen wie: Kamillentee trinken(schon mal eine Kamillentee rollkur probiert?) keine engen Hosen oder Korsetts tragen, nachts am besten linksseitig mit erhöhten Oberkörper schlafen, protein reich, aber Kohlenhydrat und fettarm essen. Proteine regen den Körper an, gastrin zu produzieren, was die Spannung des schliessmuskels der Speiseröhre erhöht . Allerdings regt das peptid Hormon auch die Produktion von magensäure an.

MrStef
Beitragsersteller
@Vinarion1

Genau.

Ich habe eine Reflux-Störung, zumindest wurde mir das gesagt.

Kamillentee rollkur kenne ich nicht.

Ich werd´s  aber mal versuchen. Alleine schon deswegen, da ich gerne Tee trinke. ;-)

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe :)

Vinarion1  09.10.2019, 15:53

Ich gebe übrigens immer zu bedenken; Ein Heilpraktiker ist niemals ein Ersatz für einen Arzt. Ja, ich kann diagnosen stellen, diese haben allerdings niemals das selbe Gewicht, als hätte diese ein Arzt gestellt. Die besten Ergebnisse mit Heilpraktikern erzielt man meiner Erfahrung nach, im Verbund mit einem Arzt. Gerade bei chronischen Erkrankungen und Beschwerden.

Jeder Heilpraktiker, der verlangt, eine schulmedizinische Therapie abzubrechen, ist prinzipiell als unseriös einzustufen!

Kurz: Ja.

Länger:für 99,9% der Heilpraktiker gilt: Ja, alles Schlangenölverkäufer und Scharlatane!!!

Besser einfach zu nem echten Arzt gehen oder zum Psychiater oder notfalls zum Friseur oder nem MC-Donnalds-Angestellten. Da ist man besser aufgehoben. Wer trotzdem hin will, warum nicht, es muss auch dumme Menschen geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heilpraktiker ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder kann sich prinzipiell so nennen. Entsprechend vielfältig ist das Angebot und eben auch mehr oder weniger seriös.

Es gibt gute Heilpraktiker, die wissen, was sie tun und auch ihre Kompetenzen und Grenzen kennen. Diese können eine echte Bereicherung zur klassischen Medizin sein. Und es gibt Scharlatane. Leider ist es schwer, im Vornherein zu filtern.

Vinarion1  09.10.2019, 15:11

Es ist falsch, das Heilpraktiker keine geschützte Bezeichnung ist, Heilpraktiker darf sich nur nennen, wer eine staatliche Zulassung zur Ausübung der heilkunde besitzt.

Allerdings hat jeder Heilpraktiker die Freiheit der Wahl der Behandlung die er durchführt (Solang diese nicht gegen dessen Befugnisse verstoßen)

"...Ich selbst, fühle mich echt abgezockt." (Ihr Zitat)

...Wenn es nur das wäre. Ich selbst würde mich dazu noch vera.... fühlen.

Heilpraktiker (ob seriös oder unseriös) genießen keine "medizinische Ausbildung" im herkömmlichen Sinn (außer, sie wären bereits Arzt und haben sich dieses "Wissen" noch zusätzlich angeeignet).

...Und der Heilpraktiker, dem Sie da schildern, scheint wohl zudem eher zu der "unseriösen Gattung" zu gehören.

...Also, besser "Augen auf beim nächsten Mal" - oder gleich bei einem richtigen Arzt bleiben (würde ich persönlich empfehlen).

Ernstere Erkrankungen sollte man sowieso auf herkömmliche Weise (schulmedizinisch) behandeln lassen.

Vinarion1  09.10.2019, 15:15

Heilpraktiker müssen ihr medizinisches wissen mündlich und schriftlich vor einem Gesundheitsamt abprüfen lassen, natürlich ist die dadurch vorangegangene Ausbildung kein Vergleich zu einem medizinstudium.

Allerdings ist die Ausbildung der einzelnen HP Schulen nicht geregelt. Anders wie in anderen berufen kann die Schule ihren jeweiligen Lehrplan selbst zusammenstellen.

verreisterNutzer  09.10.2019, 15:19
@Vinarion1

"....natürlich ist die dadurch vorangegangene Ausbildung kein Vergleich zu einem medizinstudium." (ihr Zitat)

Selbstverständlich, das meinte ich auch mit "keine medizinische Ausbildung im herkömmlichen Sinn".

...Inwieweit man die sog. "Medizinische Prüfung" eines Heilpraktikers denn auch als wirklich "fachgerecht" beurteilen und womöglich selbst in Anspruch nehmen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Vinarion1  09.10.2019, 15:42
@verreisterNutzer

Bei wievielen Prüfungen zum HP warst du schon dabei?... Die Prüfung soll in erster Linie sicherstellen, daß der HP genug Wissen besitzt, dem Patienten nicht zu schaden und Notfälle zu erkennen. Dazu sollte vielleicht auch gesagt werden, daß viele Heilpraktiker bereits aus medizinischen berufen kommen.

Es wird hartes, schulmedizinisches wissen abgefragt. Also da braucht man nich mit Globuli und energiependel kommen.

Unter anderem werden grundlegende untersuchungsmethoden, diagnostik, Pharmakologie, physiologie und Pathologie abgefragt. Und da sind die Prüfer durchaus fachkundig.

Das eigentliche Problem ist, daß der Heilpraktiker, sobald er den Schein hat, auch sämtliche "Alternativen Heilmethoden" verwenden darf, ob diese nun wirken oder nicht. Ich bin unter anderem chiropraktiker und osteopath, andere heilen dich mit Energie steinen...

verreisterNutzer  09.10.2019, 17:07
@Vinarion1

"...Die Prüfung soll in erster Linie sicherstellen, daß der HP genug Wissen besitzt, dem Patienten nicht zu schaden und Notfälle zu erkennen." (ihr Zitat)

...Es ist und bleibt auch zukünftig zu wünschen übrig, dass möglichst viele Heilpraktiker das auch wirklich befolgen, was Sie da schreiben.

.. Ich selbst war persönlich bei noch keiner Prüfung dabei - aber ich habe mir genügend Prüfungsbogen angesehen mit sog. fundierten Wissen" und bilde mir darüber selbst meine Meinung, ohne dass mich jemand auf diese Prüfungen hinweisen muss.

"...Das eigentliche Problem ist, daß der Heilpraktiker, sobald er den Schein hat, auch sämtliche "Alternativen Heilmethoden" verwenden darf, ob diese nun wirken oder nicht" (Ihr Zitat)

Das und genau vorgeschriebene, streng gefasstere "Ausbuldungsregeln" für Hp's wäre meiner Meinung nach Grundvorsussetzung.

Jeder simple Ausbildungsberuf hat eine vorgeschriebene Lehrzeit. Eine Hp-Ausbildung hat nicht. Zudem muss der Hp bis zum Ende der Ausbildubg nicht mal Patientenkontakt nachweisen - und darf gleich so praktizieren.

....ein "Unding", meiner Meinung nach - und für mich selbst zweimal eine Überlegung wert, wen ich denn meine Gesundheit anvertrauen möchte.

....Aber jeden das, womit er zufrieden ist.

Es mag ja solche und solche geben - wie überall.

Schönen Tag.

verreisterNutzer  09.10.2019, 18:12
@verreisterNutzer

...Uups..!

Obwohl ich im letzten Kommentar (leider zeitgebunden) einige "Fehlerteufel" nicht mehr ausbessern konnte, hoffe ich, es ist trotzdem im Textverlauf ersichtlich, wie und was damit gemeint war.

Heilpraktiker sind grundsätzlich unseriös... wenn es seriös sein und helfen soll wende dich an die Schulmedizin!

Was ist an Tabletten gegen Sodbrennen verkehrt? Ich meine von so etwas wie Maaloxan würde ich für eine Dauerbehandlung Abstand nehmen aber wenn du nur Magensäure-neutralisierende Tabletten wir Bullrichsalz bei Bedarf nimmst hast du doch kein Problem... weißt du was da der „Wirkstoff“ ist? - Genau Backnatron!

Tabletten die die Produktion von Magensäure hemmen sind hier schon etwas anderes, zwar nicht unbedingt gefährlich allerdings können sie unangenehme Nebenwirkungen haben.

Entscheide dich, willst du zu jemandem gehen der dir zuhört und irgendeinen Humbug labert von wegen was deine Gebrechen wären oder willst du dass man dir hilft? - dann gehe zum Arzt und nimm Medikamente