Findet ihr dass es sich lohnt ein MacBook zu kaufen?

5 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Ob sich der Kauf einer Sache lohnt oder nicht, hängt von einem selben und dem Verwendungszweck ab. Hier den Preis von einer recht hohen Konfiguration zu nennen daher wenig Sinn macht, wenn wir nicht wissen, wofür die genutzt werden soll.

Von dem Geld kann man sich einen richtig guten PC kaufen, (...)

Ein PC ist nicht zum mobilen Arbeiten gedacht, sondern an einem „festen” Platz steht. Wenn man ein mobiles Arbeitsgerät mit guter Leistung hoher Energieeffizienz benötigt, weil man z.B. lange ohne externe Stromversorgung arbeiten möchte, gehören die neusten MacBooks aktuell mit zu den besten Geräten auf dem Markt. Es gibt auch preiswertere Notebooks die mehr Rechenleistung bieten (z.B. durch eine dedizierte GPU), jedoch in puncto Energieeffizienz schlecht bis deutlich schlechter abschneiden. Wenn man damit leben kann und der reine Akkubetrieb keine große Rolle spielt, kann man sich auch für ein Gerät eines anderen Herstellers entscheiden.

Auch wenn Macs in der Anschaffung teuerer sind, kann man auch von ihrer besseren Wertstabilität profitieren. Sprich Apples hoher Markenwert dazu führt, dass sich auch gebrauchte Macs wieder relativ weiterverkaufen lassen. Bei anderen Herstellern und Geräten, kann man hingegen oft einen deutlich schnelleren Preisverfall feststellen. Entscheidend ist letztendlich wofür man ein Gerät kauft, welche Leistung man benötigt, wie lange ein Gerät genutzt werden soll und wie wichtig einem gewissen Produkteigenschaften sind. Zusätzlich kann und wird für viele ebenso eine Rolle spielen, ob man bereits andere Geräte des selben Herstellers verwendet oder nicht.

Es gibt ohnehin keine Eier legende Wollmilchsau und selber wissen muss, was er braucht und was nicht. Ich selber kaufe jedenfalls nicht danach, ob man auf einem Gerät das Logo von Hersteller A oder B sehen kann. Ich evaluierte individuell für mich selber anhand meines Budget und Verwendungszweck, ob sich der Kauf lohnt oder nicht. Stell dir also selber die Frage, was du brauchst und was nicht. Entscheide dich dann anhand deiner eigenen Anforderungen und Präferenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

TL;DR: Ein Computer ist ein Werkzeug und was für ein Werkzeug du brauchst, kommt darauf an, was du vorhast.

Kommt drauf an - die höheren Modelle machen im Prinzip nichts, was ich unbedingt brauche, daher würde es mir schwer fallen, dafür viel Geld auszugeben, auch wenn ProMotion halt ein tolles Feature ist… so ein MacBook Air, allerdings… definitiv.

So, jetzt muss man aber festhalten, dass das hier eine Gutefrage-Meinungsantwort ist, keine “Ich sage dir, was objektiv richtig ist”-Antwort. Grundsätzlich ist das MacBook eine Mischung aus einem Apple- und einem Unix-Gerät - also jetzt nicht nur auf der technischen Ebene, sondern auch von der Philosophie her. Das UI ist gepolisht, alles passiert sofort oder, wenn nicht, gibt dir wenigstens sofort Feedback, während man aber gleichzeitig deutlich freier ist als mit iOS/iPadOS/visionOS - so kann man aufs Dateisystem zugreifen, hat ein Terminal, welches sich recht typisch für ein Unix OS verhält und weitere Quirks, die klarmachen, dass der Mac, wären die Apple Geräte eine Familie, der Vater mit der Peitsche ist.

Aber den Mac mit iPadOS zu vergleichen ist einfach, das kann ja jeder und das ist eine simple Sache von Komfort vs. Nutzen - iPadOS ist komfortabler in der Handhabung, kann aber weniger. Viel spannender ist der Vergleich zu Windows. Und ja, es gibt Software, die nur unter Windows läuft, vor allem Videospiele und alte Software. ABER die UX in macOS ist der von Windows einfach in vielen Punkten überlegen. Wenn ich meinen Mac aufklappe, dann braucht der nicht erstmal fünf Minuten starke Verlangsamung, um aufzuwachen, durch das App Nap-System öffnen sich Fenster sofort, wenn man nicht ständig alles beendet (was man in den meisten Fällen nicht tun sollte), es gibt viel weniger UI Bugs, Systemanimationen sind in den meisten Fällen butterweich, es gibt von Haus aus viele Features, die Windows nicht hat, das Arbeiten mit PDF-Dateien ist beispielsweise deutlich netter und die Wetter und Outlook (new) Apps in Windows sind ein absoluter Witz - zudem kann Windows nichtmal nativ MS Office Dateiformate öffnen, weil macOS halt Preview hat und Windows nicht. Ebenso ist das Arbeiten mit einem Trackpad in macOS halt schlichtweg besser, sowohl wegen Hardware als auch Software.

Gleichzeitig ist macOS auf Desktop-Systemen halt… ja, bit shit. Wenn du also einen Desktop haben willst - natürlich… nimm einen Windows Desktop und KEINEN Mac Studio, es sei denn du bist wirklich in diesem Ökosystem drinnen. Für einen Laptop hingegen sind Macs extrem gut, da macOS für diesen Formfaktor gut designt wurde, die Hardware einfach verlässlich gut ist und das Zusammenspiel aus Hardware und Software für eine unglaublich verlässliche und stabile Erfahrung sorgt, die, wenn man die Interaktionsmodelle von macOS kennt, in weitreichenden Teilen des Systems deutlich deutlich konsistenter und intuitiver ist, da Apple halt mehr wert legt, dass etwas, was an einer Stelle funktioniert auch woanders funktioniert, als Microsoft.

Also ja, MacBook Air all the way - für alles da drüber hast du wahrscheinlich doch sehr spezifische Vorstellungen und da müsste man dann etwas differenzierter schauen und Desktop… ne, lass mal mit dem Mac.

Also: ein Computer ist ein Werkzeug und was für ein Werkzeug du brauchst, kommt darauf an, was du vorhast… oh, das ist gut, das packe ich als TL;DR a den Anfang!!! Jedenfalls: der schnellste Windows-Computer wird dir keine Freude bringen, wenn du Windows nicht magst. Solange man irgendwas über 4GB RAM und Intel Celeron kauft, ist es letzten Endes die Software, auf die es ankommt - und die Effizienz des Chips.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein ich persönlich nutze auch MacBook

und ich sag’s mal so ich will ein Gerät dass nicht alles kann aber was es kann das soll es gut und das bietet mir ein MacBook an klar muss es jetzt nicht das high end sein aber ein MacBook finde ich sowohl beim UI als auch bei der Benutzerfreundlichkeit als auch dem System selbst angenehmer und dank diverser Programme wie wine und co bin ich im Falle eines Falles wenn ich mal Windows brauchen sollte auch bestens gewappnet

Man braucht kein MacBook Pro. Kauf dir einfach ein MB Air für 1.000€-1.300€. Das genügt und ist sehr gut. Fürs Studium oder alltägliche Arbeit brauchst du viel Akkulaufzeit, die du bei Apple bekommst. Wenn du iPhone und apple Kopfhörer hast, dann lohnt es sich erst recht.

Dalal123649
Beitragsersteller

hey, dass ist mir klar.. das mit dem MacBook Pro war nur ein Beispiel, aber selbst mit 1000- 1.300€ kann man sich einen tausendmal besseren PC kaufen.Und wenn man ein Laptop z.B für die Uni oder Arbeit braucht gibt es auch viele deutlich günstigere Alternativen die genau so gut sind

MenschDNA  24.07.2024, 00:24
@Dalal123649
kann man sich einen tausendmal besseren PC kaufen

Willst du jetzt ein PC oder ein Laptop? Einen besseren Laptop bekommst du in dieser Preisklasse für die Arbeit als Allrounder nicht.

Dalal123649
Beitragsersteller
@MenschDNA

Okay, danke für deine Hilfe, ich nutze apple sehr gerne und für die Uni ist es dann doch sehr praktisch ein Macbook zu haben, vor allem weil man es dann mit seinen anderen apple geräten verbinden kann xd

Das kommt darauf an was du machst. Fürs arbeiten ist es top.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung