Welche Alternative gibt es fürs Longieren?

10 Antworten

Du könntest Gelassenheitstraining machen da hat man viel Abwechslung.

Baroque  17.10.2015, 14:51

Damit wäre ich vorsichtig. Die meisten machen dabei mehr kaputt als gut zum Thema Gelassenheit - z.B. "gaaaaanz ruuuhig, das ist nur ..." - "Hä? Was stimmt mit dem Ding nicht, dass der Mensch so komisch tut als wär's schrecklich?" - und der gesundheitliche Aspekt ist auch nicht ohne. Die meisten machen das ja bewusst da, wo ein Zaun drum rum ist und genau da ist der Boden nix für einen Sehnenpatienten. Dann wird das Pferd umgedreht, also auf engstem Kreis gewendet etc. ... alles Dinge, die es im Moment gar überhaupt nicht tun sollte.

Handarbeit, Langzügel oder "fahren an der Hand". Beim Laufenlassen ist die Verletzungsgefahr wohl viel höher als bei anatomisch korrektem Longieren, also lieber nicht.ausbinder gehören grundsätzlich nicht ans Pferd!

Annielue  17.10.2015, 12:52

Das ist aber mit allem so... richtig gemacht gut, falsch gemacht richtet Schaden an... auch bei der Handarbeit und selbst beim Schrecktraining.... da ist es ja auch nicht mit einfachem "Fahnewedeln" getan... wenn das Pferd verspringt, am besten noch unaufgewärmt, ist das genauso gefährlich wie alles andere...

Die Frage war, was grundsätzlich Alternativen sind... dass sie damit nicht einfach loslegen kann, sondern sich damit beschäftigen und es sich zeigen lassen sollte, ist natürlich unbedingt richtig.

Dahika  17.10.2015, 12:47

Bei Langzügelarbeit und Fahren an der Hand sollt man das NICHT machen, wenn man es nicht gelernt hat. Und zwar mit Reitlehrer.  Denn es gelten dabei dieselben Gesetze wie beim Reiten. DAs Pferd muss im Takt gehen, losgelassen sein, geradegerichtet sein, über den Rücken gehen...
Ich würde jede RB sofort rauswerfen, wenn sie mit solchen Sachen herumexperimentieren  und es nach Marke Eigenbau versuchen würde.

giinaaa
Beitragsersteller
@Dahika

Hä was habe ich denn einfach über meinen eigen Kopf entschieden?! Es war doch nur eine Frage & die Besitzerin ist sehr froh mich zu haben weil ich sehr gute Arbeit mache! Sie kennen mich doch garnicht & nur weil ich was frage?

Ausbinder kommen garnicht an ein pferd. Du kannst ihn zb im roundpen freilongieren

tabietoast  17.10.2015, 12:18

ich könnte da wieder n mega langen text schreiben warum ausbinder mist sind aber naja

Annielue  17.10.2015, 12:16

Da läuft er auch auf dem Zirkel und das noch viel unkontrollierter als beim guten longieren (was hier wahrscheinlich nicht beherrscht wird, wenn ich schon wieder was von Ausbindern lese)

Was seh ich grade? Mit Ausbindern laufen lassen? GEHT GAR NICHT! Selbst, wenn man die gesundheitlichen Nachteile von Ausbindern nicht kennt, muss einem doch klar sein, dass man beim freilaufen lassen im Zweifel nicht einwirken kann. Wenn das Pferd mit Ausbindern strauchelt, kann das sein Lebensende bedeuten. Das ganze noch im Sand von Halle oder Bahn bei einem Sehnenpatienten.

Wer so denkt, wäre bei mir definitiv nicht RB - ich hätte jedesmal Angst um mein Pferd.

Es ist NUR deine Rb. Wie wäre es, wenn du die Besitzerin fragst. Das unsachgemäße Herumgespaße und Zentrifugieren und sonstige Spielereien würde ich als Besitzerin zu 100% verbieten.

giinaaa
Beitragsersteller

Hä, was denn bitte für rumspielereien?!