Alternative für Palmin beim Braten und Frittieren?

11 Antworten

Ich weiß nicht wie ungesund das Fett genau ist, aber zum Braten ist Kokosfett oder Butterschmalz ausgezeichnet im Ergebnis, denn es ist hoch erhitzbar. Einige Öle wie Rapsöl sind auch gut dafür.

Butter oder Pflanzenfett hingegensindt wenig zum Braten geeignet, weil es schnell dampft und überhitzt (und dann sicher gar nicht gesund ist).

Bei warmen Sachen geht es natürlich schon damit (unter 100 Grad) - da kann man auch wertvolle kaltgepresste Öle nehmen, die wohl recht gesund sein sollen.

Ich nehme gerne Butterschmalz. Bei einer Sauce kann man das Fett auch nach Abkühlung mit einem Löffel abschöpfen oder mit Küchenrolle oder Eiweiß binden und entfernen. Dann bleiben nur die guten Bestandteile im Fond. Für den Geschmack kann dann etwas Butter oder Sahne wieder als geschgmacksverstärker eingebunden werden.

Anstelle von Mehl oder anderen Bindemitteln geht auch gut etwas Senf oder Tomatenmark.

Mandibula  06.03.2017, 13:03

Kokosfett = Pflanzenfett

Oder was hast du sonst gemeint?

Nimm einfach Kokosoel,denn Palmin ist nichts anderes als gehaertetes Palmoel.   LG  gadus

Palmin ist tatsächlich nicht besonders gesund, da es viele gesättigte Fettsäuren enthält.

Ich brate ausschließlich mit Butterschmalz. Das kann man ebenfalls hoch erhitzen und man hat den angenehmen Buttergeschmack. Für italienische oder griechische Gerichte verwende ich Olivenöl. Aber auch normales Speiseöl ist zum Braten und Frittieren sehr gut geeignet.

Über die Qualität kann ich nichts sagen - ich meide Palmin einfach, weil es aus Palmöl ist, dessen Anbau ja nicht gerade als unweltfreundlich einzustufen ist. Klar, Palmöl ist in vielen Nahrungsmitteln enthalten, aber ich muss es ja nicht noch zum Braten verwenden, wenn andere Fette auch bei hohen Temperaturen gut sind.

Ghee/Butterfett kann im Gegensatz zu reiner Butter ebenfalls sehr hoch erhitzt werden.

Schachspieler77
Beitragsersteller

Was wäre mit Biskin ? Welches Butterfett benutzt du ?

ohwehohach  06.03.2017, 12:13
@Schachspieler77

Ich nehme Butaris Butterschmalz oder tatsächlich Ghee aus der asiatischen Abteilung im gut sortierten Supermarkt.

Biskin hat ebenfalls einen hohen Palmöl-Anteil.

Mandibula  06.03.2017, 13:05

Palmin ist Kokosfett und hat mit Palmfett überhaupt nichts zu tun.

ohwehohach  06.03.2017, 13:07
@Mandibula

Du hast Recht, was das klassische Palmin angeht. Palmin Soft jedoch beinhaltet Palmöl.

Butter hat eine  viel zu niedrigen Schmelzpunkt. Das wird schnell braun. Wenn du mit hohen Temperaturen braten willst, eignet sie sich nicht dazu.