Alternative Erdnüsse?

4 Antworten

Protein Shake mit Oliven Öl, Erdnussöl oder Kokosöl. Sehr gute Fette. Schmeckt zwar auch nicht gerade gut aber ist schnell runter gespült ;) . Die Fehlenden Ballaststoffe kannst du durch Zugabe von Leinsamen ersetzen falls nötig...kenne deinen Ernährungsplan ja nicht.

Wieso so viele Erdnüsse pro Tag. Teile dir deine gesunden Fette anders ein. Es reichen zb 30g Walnüsse , 2-3 EL Olivenöl und 150 g Haferflocken um auf gut 60 g Fett/Tag zu kommen. Den Rest deines Fettbedarfs führst du dir über deine restliche natürlich auf dein Ziel ausgerichtete Ernährung zu.

Im Gegensatz zum "Erdnussfett" gibt es andere Fette, die einen deutlich höheren Anteil an essentiellen und für den Muskelaufbau daher wichtigen ungesättigten Fettsäuren haben. Deshalb würde ich dir grundsätzlich abraten Erdnüsse zu konsumieren. Kokosfett ist übrigens vergleichbar mit Erdnussfett. Beide enthalten mehr mittelkettige Fettsäuren.

Mandibula  07.09.2016, 17:28

Da ist aber einiges durcheinander gekommen:

Kokosfett ist überhaupt nicht mit "Erdnussfett" vergleichbar.

Viele mittelkettige Fettsäuren sind nur in Kokosfett, im "Erdnussfett" sind gar keine.

In Erdnüssen ist übrigens "Erdnussöl" drin, das erst nach der (heute nicht mehr üblichen) Härtung zum "Erdnussfett gemacht wird.

mandeln.

macadamia nüsse

pistazien.

pekannüsse.

paranüsse

haselnüsse.

kokusnuss (am besten frisch)

nur keine walnüsse oder cashew kerne.

nüsse sind sowieso besser verträglich als hülsenfrüchte wie erdnüsse.

studentenfutter ohne rosinen, mit beeren...

der trail mix und der beeren nuss mix sind auch mal eine gute alternative - nur nicht mehr als einmal die woche.

erdnussbutter aufs brot geschmiert oder in den quark gerührt...

-------------------------------

alternativ könntest du aber auch denjenigen fragen, der dir den plan erstellt hat.

Du kannst doch einfach andere Nüsse nehmen, da gibt es genug. Oder du probierst mal Erdnussbutter

pony  07.09.2016, 15:29

"andere nüsse".

dass man erdnüsse durch verschiedene nüsse ersetzen kann ist absolut richtig.

aber erdnüsse sind hülsenfrüchte.

ArchEnema  07.09.2016, 16:18
@pony

Das ist richtig, ist aber in diesem Zusammenhang vmtl. piepegal. Fettig und proteinreich sind die meisten anderen Nüsse oder nur so genannten ja auch. ;-))