Wie viel kosten 2 Shettys im Monat?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallom

man sollte nicht meinen das Shettys so viel Billiger sind, als Pferde. Man hat ein bisschen mehr Futter, was zusammen kommt, aber sonst brauche Shettys das selbe wie Pferde auch. Mit den Wiesen muss unbedingt vorher abgeklärt sein. Denn man denkt immer, es ist leicht Weiden zu pachten, das ist es aber absolut gar nicht. Die meisten Weiden gehören den Bauern und die geben ja nichts mehr ab, wenn sie mal was haben. Also das muss vorher ganz dringend geregelt werden.

Ich kann dir nur Raten, statt 3 Shettys, 2 Ponys zu holen, mit Endmaß, diese kannst du auch noch in 10Jahren Reiten und länger.

Durchschnittliche kann man aber unabhängig ob Pferd oder Shetty mit 200 - 400 Euro pro Monat rechnen

Allerdings sind je nach Haltung und Geldbeutel keine Grenzen nach oben gesetzt!

  • Unterbringung

  • Futter

  • Weidegang

  • Impfung

  • Hufschmied

  • Tierarzt

Zusätzlich kommen individuell weitere Kosten hinzu, die sich wie folgt zusammensetzen:

  • Versicherungsbeiträge (Tierhalterhaftpflicht, Unfallversicherung, usw.; je nach Versicherungsumfang)

  • Reitmarken (falls beim Ausritt ins Gelände gefordert)

  • Ausrüstung (Reitkleidung, Sättel, Zaumzeug, Pflegemittel, o.ä.)

  • usw.

Impfungen

Zwei Impfungen pro Jahr (Resequin) gegen Pferdegrippe, Husten, Tetanus, Tollwut und Herpes sind nicht nur für Turniere Pflicht. Kosten pro Impfung 60,- EUR, monatlich also 10,- EUR.

Hinzu kommt die Wurmkur, welche viermal pro Jahr durchzuführen ist, jeweils 20,- EUR, monatlich ca. 7,- EUR.

Hufschmied

Der Hufschmied wird alle 4 - 8 Wochen benötigt, falls du Hufeisen verwenden willst, musst sie jeweils mit 100,- EUR rechnen; monatlich ca. 30,- EUR. Benötigst du keine Hufeisen, fallen geringere Kosten an, jeweils ca. 40,- EUR.

Tierarzt

Die Kosten für den Tierarzt können nicht monatlich umgerechnet werden, da es stark vom Gesundheitszustand des Pferdes abhängt, wie oft man diesen im Jahr benötigen. Die Tierarztkosten können immens hoch ausfallen.

LittleHoney95  25.08.2013, 15:06

Danke für das Goldene Sternchen :)

Lieben Gruß :)

Hallo, ich habe das mir auch mal berechnet, wenn man die beiden shettys am Haus hält. Heu und Stroh kostet im Monat ca. 20 € (im Winter ! Im Sommer weniger durch weidegang) Hufschmied muss ca. alle zwei Monate kommen, was ca. 20 € kostet also ca. 10 € im Monat Vier mal im Jahr eine Wurmkur für ca. 15 € , eine wurmkur auf zwei ponys macht ca. 3 € im Monat Impfen muss nur tetanus was alle zwei jahre ca. 30 € kostet Dann noch eine Haftpflichtversicherung die im Monat ca. 5 € kostet. Mit 50 € im Monat kommst du pro pony also hin, wenn du sie am Haus hälst (ohne gepachtete wiese) Liebe Grüße :)

Hey, Shettys kosten genau so viel wie zwei Pferde im Monat sie brauchen genau so Futter, Hufschmied, Tierarzt, Impfung und Entwurmung. Für die Eigenhaltung von Pferden brauchst du eine Genehmigung und vorallem musst du das mit den Nachbarn klären denn die sorgen oft mächtigen Ärger in solchen Fällen. Habt ihr einen Stall? Ihr müsstet mindestens 1 Hektar Weide pachten bzw. zwei da sich immer eine Wiese erholen müsste die Pferde fressen und äpfeln da schließlich hin und dann kommt der Regen so ist die ganze Wiese matschig, also immer mindestens zwei Weiden haben. Dann solltet ihr noch eine Haftpflichtversicherung abschließen pro Pferd ca. 70€ ihr braucht aber auch mehrere 1000 Euro zur Hinterhand als Ersparnis da eine Tierarztrechnung oder ein Klinikaufenthalt mal gerne eine vierstellige Zahl wird. Wenn man das Futter und den Hufschmied einberechnet wären das grob geschätzt 200 Euro mit den jährlichen Kosten der Impfung, Entwurmung und Haftpflichtversicherung. Bedenke aber auch das die Pferde sehr viel Arbeit machen und es geht sehr viel Geld in den Boden denn beim Stallbau sollte man schon einen dichten Boden haben und der ist sehr kostenaufwendig.

Zuviel für ein Kind. Ein Tierarzt kann sehr schnell Tausende kosten.

lulupferd
Beitragsersteller

Ich werde ja von meinen Eltern finanziell unterstützt

Du kannst ein Shetty gar nicht mehr reiten.

Und drei Shettys kosten in Unterhalt genauso viel wie drei Pferde.

Die fressen genauso viel Heu, die fressen genauso viel Gras, die brauchen genauso viel Platz und sind genauso Zeit intensiv.

Ich würde dir raten, dir eine RB zu suchen und den Pferdekauf auf 10-15Jahre verschieben, dann wenn Du ausreichend Geld hast ein Pferd zu finanzieren und weißt wie sich dein Leben für die nächsten Jahre entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung