Wie viel Platz braucht ein Karpfen?

4 Antworten

https://www.interaquaristik.de/tiere/teichbewohner/spiegelkarpfen-cyprinus-carpio-kaltwasser/a-81037/

Die Tiere sind Schwarmfische und sollten daher in Gruppen ab 5 Stück gehalten werden. Karpfen mögen warme, flache Süßwasser. Sie ernähren sich als Brütling von Zooplankton, später von am Boden lebenden Kleinlebewesen wie Insektenlarven, Schnecken und Würmern. Spiegelkarpfen können theoretisch auch in großen Aquarien ab 300 cm Länge und mehr als 1000 Liter Inhalt gepflegt werden und sind darin auch sicher toll anzusehen, aber sinnvoller ist die Haltung in Teichen ab 3000 Liter. Bei einer Mindesttiefe von 140 cm können die Spiegelkarpfen auch im Teich überwintert werden.

theba68
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte sowieso vor mehrere Karpfen zu halten und Futter ist auch kein Problem

Bei Karpfen Haltung mindestens 1.000 Liter pro Karpfen das sie warmes Wasser mögen und dort auch sehr schnell wachen und sich vermehren können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ab 10 000l über Karpfen nachdenken. Wenn sie ausgewachsen sind deutlich mehr

40l reicht wohl maximal für Jungfische. In der Aquaristik gilt pro cm Fisch ein bis zwei Liter Wasser. Allerdings gilt das eher für kleine Fische ein ausgewachsener Karpfen wird bis zu einem Meter lang da wären 200l immer noch recht wehnig.

Morpheus1999  06.01.2018, 16:33

Eine andere Regel, die bei wenigen Fischen sinnvoll ist lautet, das die länge des Fisches nur maximal 1/10 der Aquariumlänge betragen sollte.

Bei einem 1m Fisch in einem 200l Becken (normal 100x50x40) könnte sich der fisch nicht bewegen.

Mann sollte also nicht blind auf Irgendwelche Regeln vertrauen, wenn man keine Ahnung hat.

JayCeD  06.01.2018, 16:39
@Morpheus1999

Genau das sag ich doch! Die Faustregel gilt eher für kleine Fische und 200l für einen 100cm Karpfen ist zu klein.

Morpheus1999  07.01.2018, 10:53
@JayCeD

"noch recht wenig" habe ich als greade noch vertretbar aber nicht gut interpretiert

JayCeD  07.01.2018, 10:54
@Morpheus1999

Ironischer Unterton kommt beim Schreiben leider manchmal nicht so klar rüber. ; )

theba68
Beitragsersteller

So sehe ich das auch und habe deshalb nachgefragt. Danke für deine Antwort