Wie viel Platz braucht ein Karpfen?
Hallo, ich möchte mir, für mein noch entstehendes Aquaponik System, ein paar Spiegelkarpfen anschaffen. Meine Frage ist wie viel Platz (am besten in Litern) ein Spiegelkarpfen mindestens braucht. Ich habe mal gehört 20l-40l aber das finde ich schon etwas zu wenig Platz für einen Karpfen. Vielen Dank für eure Antworten im voraus. (PS: Wenn die Karpfen ca 2 Jahre alt sind werden sie gegessen also mit der Auswachs größe müsst ihr euch keine Sorgen machen)
4 Antworten
Bei Karpfen Haltung mindestens 1.000 Liter pro Karpfen das sie warmes Wasser mögen und dort auch sehr schnell wachen und sich vermehren können
Die Tiere sind Schwarmfische und sollten daher in Gruppen ab 5 Stück gehalten werden. Karpfen mögen warme, flache Süßwasser. Sie ernähren sich als Brütling von Zooplankton, später von am Boden lebenden Kleinlebewesen wie Insektenlarven, Schnecken und Würmern. Spiegelkarpfen können theoretisch auch in großen Aquarien ab 300 cm Länge und mehr als 1000 Liter Inhalt gepflegt werden und sind darin auch sicher toll anzusehen, aber sinnvoller ist die Haltung in Teichen ab 3000 Liter. Bei einer Mindesttiefe von 140 cm können die Spiegelkarpfen auch im Teich überwintert werden.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte sowieso vor mehrere Karpfen zu halten und Futter ist auch kein Problem
Ich würde ab 10 000l über Karpfen nachdenken. Wenn sie ausgewachsen sind deutlich mehr
40l reicht wohl maximal für Jungfische. In der Aquaristik gilt pro cm Fisch ein bis zwei Liter Wasser. Allerdings gilt das eher für kleine Fische ein ausgewachsener Karpfen wird bis zu einem Meter lang da wären 200l immer noch recht wehnig.
Genau das sag ich doch! Die Faustregel gilt eher für kleine Fische und 200l für einen 100cm Karpfen ist zu klein.
"noch recht wenig" habe ich als greade noch vertretbar aber nicht gut interpretiert
Ironischer Unterton kommt beim Schreiben leider manchmal nicht so klar rüber. ; )
So sehe ich das auch und habe deshalb nachgefragt. Danke für deine Antwort
Eine andere Regel, die bei wenigen Fischen sinnvoll ist lautet, das die länge des Fisches nur maximal 1/10 der Aquariumlänge betragen sollte.
Bei einem 1m Fisch in einem 200l Becken (normal 100x50x40) könnte sich der fisch nicht bewegen.
Mann sollte also nicht blind auf Irgendwelche Regeln vertrauen, wenn man keine Ahnung hat.