Alter Landschaftsmaler - Hans Otto?
Hallo zusammen. Wer kennt den alten deutschen Landschaftsmaler "Hans Otto"? Alt deshalb, weil er die Ortsbeschreibung dieses Bildes in Sütterlinschrift geschrieben hat. Das Bild ist mit ziemlich spürbarer Farbe auf Pappe gemalt worden. Danke im voraus.
3 Antworten
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe vor der Frage nochmal kurz recherchiert und heraus gefunden das es einen Hans- Otto Gehrcke, 1896 - 1988, im brandenburgischen Ferch gegeben hat und und er hat auch pastös gearbeitet (fühlbar) gemalt. Es steht auf dem Bild rechts unten in hochdeutsch H.Otto und auf der Papierumrandung, Anpassung für den Bilderrahmen,
in Sütterlinschrift (?) Hans Otto. Anbei ein Scan des Bildes. Das verwaschene rechts vom Bild war unter der Papierumrandung. Das Bild wurde in schlechter klimatischer Umgebung angebracht. Ich habe noch zwei Scans von der Signatur auf dem Bild und auf der äußeren Umrandung in Sütterlin. Die Größe des Bilde ist 24,8 x 17,5 cm. Mfg. Zwerg57.
Im Kunsthandel gibt es mehrere "Hans Otto". Aber dabei sind jeweils nur zwei Vornamen gemeint, denen noch ein Familienname folgt. Könnte es sein, dass in deinem Bild noch - vielleicht im Rahmen versteckt - ein Nachname steht?
Hallo, schönen Dank für die Antwort. Wenn Sie sagen, daß es ich um einen Laienmaler handelt, braucht man sich nicht wundern das man den Maler nicht findet. Also kann man sagen alle drei Bilder von H. Otto die ich habe, haben keinen sonderlichen Wert? Aber das Material für das Aquarellblatt, die Pappe, war so üblich? Mfg. Zwerg57
Ja, es ist nicht von herausragender Qualität. Die Aquarelle großer Meister sehen anders aus, als Beispiele (John Singer Sargent):
http://paintwatercolorcreate.blogspot.de/2016/06/sargents-watercolor-mountains.html
Hallo,
erst jetzt entdeckt, deswegen die späte Antwort. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um den Maler und Graphiker Hans Otto (1900-1968 Dresden, Bad Zwesten). Wir haben einige Bilder von ihm (Verwandschaft) ähnlichen Stils und mit gleicher Signatur. In Bad Zwesten gibt es auch heute noch eine kleine Ausstellung im Heimatmuseum.
Das jetzt gezeigte Bild enthält alle Merkmale der Aquarellmalerei. Die genannte Papierumrandung wäre das typische Passepartout, hinter dem das starke Aquarellblatt befestigt wird. Die Art des Farbauftrags und die Auswahl der Nuancen, einige Formprobleme bei Büschen und Bäumen sowie die unklare Lichtregie lassen auf einen Laienmaler schließen.