Wie ist die Oberflächenstruktur von einem richtigen Ölgemälde?

2 Antworten

Das ist manchmal gar nicht so einfach, weil die Oberflächen entsprechend der Malweise extrem unterschiedlich ausfallen können. Heute kommt auch dazu, dass mit Acrylfarben Öl-und Firnis-Effekte imitiert werden können.

Deshalb ist es immer wichtig, Originale zu vergleichen.

Die Farbe kann "pastös" oder "als Lasur" aufgetragen sein.

Ein pastöser, teigartiger Auftrag zeigt krustenartige Erhebungen von Borstenpinseln oder Spachteln, Lasurmalerei wird mit weichen Haarpinseln dünnflüssig aufgetragen und ist glatt oder leicht gewellt.