Ist meine Analyse gut(Klasse 9)?
Ich habe eine Kunstarbeit und ich habe als Übung eine Analyse und Beschreibung geschrieben:
Bildanalyse
I
m Ölgemalde Mondaufgang am Meer, von Casper David Friedrich, aus dem Jahre 1821, ist eine Gewässerlandschaft, dargestellt.
Im Vordergrung sind viel Steine, umgeben von Wasser, in schwarzer Farbe gemalt worden. Auf den Steine sitzen zwei Frauen in bunten Kleider, und beobachten zwei Männer welche sich im Mittelgrung befinden, sie stehen aud die Steine undsind in der Farbe schwarz gemalt worden. Das Meer streck sich bis ins Hintergrund, dort sind keine Steine mehr zu erkennen, das Wasser besteht fast nur aus der Farbe grau. Man kann zwei Segelbote im Hintergrund erkennen. Der Himmel ist größteils dunkel, bis auf ein kleiner Teil, der mit helleren und wärmeren Farben wie Orang und Gelb gemalt wurde. Die Farben sollen ein Mondaufgang, und somit das zentrahle Element des Bildes, darstellen.
Beim Bild Mondaufgang am Meer handelt es sich um eine offene Komposition. Es verläuft eine Horizontlinie, die den Hintergrund vom Himmel abtrennt, zudem hat der Künstler eine Ellipse, bei den Himmel verwendet. Der Blick auf das Bild is frontal, und es findet eine Verkleinerung nach hinten statt, dies sorgt für ein räumliches Gefühl. Die Farbpallete des Künstlers enthält fast nur dunkele Farben. Ein Warm-kalt-Kontrast, und somit auch eine Farbperspektive, ist im Himmel zu erkennen. Dort benutzt C.D.F. kalte gefolgt von warmen Farben die einen Mondschein darstellen sollen.Wen man das Bild betrachtet, fällt einem erst der Mondaufgang in Auge, da dieser als einziger Element, mit warmen Farben dargestellt ist. Auch gibt es einen kleinen Quantitätskontrast dabei nimmt der Himmel Ca. 50 Protzent des Bildes ein, und ist somit größer als der Vorder-, Mittel- und Hintergrund.
Im Allgemeinem kann man sagen das Bild größtteils getrübt ist.
Würde mich über ein Kommentar freuen: Was hätte ich besser machen könne? Was war gut?
2 Antworten
Die Steine sind überwiegend braun und stellenweise etwas grün, aber zumindest hier auf dem Bild nicht grau. Einen nennenswerten Warm - Kaltkontrast sehe ich nicht so wirklich bzw. kaum ausgeprägt. Braun ist eine warme Farbe und der gelb - orange Ton auch. Das Grau, was ein wenig ins Blaue geht wäre kalt und das bisschen grün, aber es kommt nicht deutlich rüber. Der Punkt wäre für mich nicht erwähnenswert, da habe ich Beispiele, wo der Warm - Kaltkontrast viel deutlicher rüberkommt.
Auf den Steinen ist stellenweise grün. Kann vom abfotografieren kommen, wenns im Original nicht da ist.
Ich bin kein begnadeter Künstler, trotzdem möchte ich gerne meine Meinung zu deiner Analyse teilen.
Inhaltlich sieht die Analyse in meinen Augen in Ordnung aus. Du hast recht detailliert beschrieben, was auf dem Bild zu sehen ist und wie das Bild entstanden ist; das war gut.
Sprachlich ist die Analyse leider eine Katastrophe. Die Satzzeichen (vor allem die Kommata) sind völlig falsch gesetzt, du hast das Genus der Nomen teils falsch bestimmt und sie dementsprechend falsch dekliniert, die Formulierungen wirken unprofessionell und die Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig.
Ich rate dir zusammenfassend, die Sprache deines Textes nochmals zu überarbeiten. Der Inhalt war meiner Ansicht nach in Ordnung.
Ich verstehe nicht genau was du mit dem letzten Punkt meinst also ich sehe nicht grünes oder so