Bild: Schwarzen Hintergrund malen

Hans Baldung - Der Tod und das Mädchen - (Kunst, Malerei, Hintergrund)

2 Antworten

Wenn Du mit Öl malst, bietet es sich durchaus an, einen mageren schwarzen Grund zu malen (vielleicht ist es auch eher ein dunkles Braun oder eine Mischung) und durchtrocknen zu lassen, und das Bild dann von Dunkel nach Hell hin auszuarbeiten. Dadurch können sich sehr interessante Effekte ergeben. Handelsübliches Titanweiß, dass Du zur Aufhellung zugibst, wird gut decken, das ist keine Frage des Preises.

Die hellen Stellen werden nicht mit Schwarz untermalt. Die Flächen werden "nebeneinander" - begrenzt durch die Vorzeichnung - ausgemalt. Feinheiten wie einzelne Haare werden auf den Hintergrund deckend (evtl. mehrmals) aufgetragen.