Alter Hund frisst nicht mehr. Was tun?

14 Antworten

Hallo Sarah1296,

Du könntest ihm Hühnchen kochen oder auch etwas Leckerli anbieten. Die anderen Antworten gehen ja bereits auf Alternativen ein.

Auch das Abtasten und Klären der gesundheitlichen Situation beim TA wäre sinnvoll.

Aber es ist Dir wohl auch selbst klar, dass er vielleicht gehen möchte. Wenn Du dieses Gefühl hast - ich weiß selbst, wie schwer das ist, habe vor 4,5 Monaten meine 16 J. alte Hundedame einschläfern lassen müssen - lasse ihn bitte nicht leiden, sondern ihn in Liebe und Frieden gehen.

Alles Liebe und Gute

Buddhishi

Sarah1296
Fragesteller

Ja das wird wirklich nicht einfach für mich und meinen Eltern werden. Wir haben ihn schon seid dem wir ihn schon ca. 15 Jahre lang. Zum Tierarzt waren wir schon (Verzeihung hatte vergessen das zu erwähnen), und das einzige was er sagte ist es einfach weiter zu versuchen mit Futter... Aber ich denke auch schon das seine Uhr langsam aber sicher tickt.

Sarah1296
Fragesteller
@Buddhishi

Danke und mein Beileid! 16 Jahre ist für ein Hund ein stolzes Alter! Auf das die Erinnerungen nie verblassen werden mit dir und deiner Hundedame! :)

Buddhishi  30.03.2016, 14:47
@Sarah1296

Danke, das ist lieb von Dir. Alle meine ehemaliegen vierpfotigen Begleiter/innen haben eine Platz in meinem Herzen. Und manchmal sind sie auch in meinen Träumen :-)

Das kann am Alter liegen, ist nichts Ungewöhnliches. Bei meinem Kater (14) hab ich das auch schon einige Male beobachtet. Versuch es nachher nochmal und wenn er morgen immer noch nicht will, such den Tierarzt auf.

Liebe Grüße BrightSunrise

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Sarah1296
Fragesteller

Dankeschön! :)

Bevor er nicht tierärztlich untersucht wurde, würde ich es nicht einfach aufs Alter schieben und gleich die letzte Spritze ins Auge fassen.

Alter allein ist kein Grund zu sterben und auch kein Grund, einem Tier eine tierärztliche Untersuchung, ggf. Behandlung vorzuenthalten.

Auch ein altes Tier kann eine banale Infektion haben, die mit einer Spritze und ein paar Tabletten gut behandelbar ist.

Wenn es mehr und/oder schlimmeres ist als das, muß man mit dem Tierarzt beratschlagen, was zu tun ist und welche Maßnahme welche Erfolgsaussichten hat - oder auch nicht.

Alles Gute wünscht euch beiden
DasDackodil

Sarah1296
Fragesteller

Dankeschön. Spike hat bis auf eine kleine Erkältung keine andere Krankheiten. Auch bevor er es mit der erkältung hatte zog er sich immer mehr zurück, wehrt sich nach draußen zu gehen usw. So war er noch nie drauf! Er hatte letzten Wochenende sogar das Haus vollgekotzt. Er ist auch unten etwas "undicht" und pinkelt sehr oft irgendwo in die Wohnung, schläft fast ständig und zieht sich allgemein immer mehr zurück. Und jetzt wehrt er sich das futter anzurühren. Tierarzt sagte wir sollten es ihm weiter das Futter anbieten und wenn das selbst nicht klappt, dann sieht es so aus als ob seine Uhr am ticken ist...

also das war bei unserer alten Katze ebenso...

wenns nicht mehr aufhört geh zu einem Tierarzt

das liegt nämlich meistens am alter

oder an einer Krankheit

ich würd dir echt raten zum Tierarzt zu gehen

dann hast du klarheit

und manchmal muss man von einem Tier in dem alter dann einfach Abschied nehmen :/

Sarah1296
Fragesteller

Dankeschön. Ja wir gehen davon aus das seine Uhr langsam aber sicher ticken wird... Bis auf eine kleine Erkältung hat er keine Krankheit.

MiZzImpossible  30.03.2016, 17:21
@Sarah1296

ist bei unserem Hund leider nicht anders :/ wir mussten uns vor ein paar tagen von ihm verabschieden, aber es war besser als ihn leiden zu sehen :/

das einzig sinnvolle wäre zum tierarzt gehn um abzuklären was los ist...

Sarah1296
Fragesteller

Dort sind wir hingegangen. Er ist sehr schwach auf den Beinen, ist ein bisschen erkältet aber hat keine weitere Schmerzen... Wir sollten unser Hund weiterhin Futter anbieten, was er leider aber nicht weiter annimmt

froeschliundco  30.03.2016, 13:44
@Sarah1296

ich weiss, es ist jetzt hart...du hattest 16jahre ein treuen kumpel...geniese die zeit noch die euch bleibt