Alter hund abgemagert?

13 Antworten

Hallo,

in Nassfutter ist alles enthalten, was Hund für eine gesunde Ernährung braucht.

Bei alten Hunden ändert sich der Stoffwechsel - sie werden dick - oder sie werden sehr dünn.

Dass du mit ihm beim TA warst um evtl. Erkrankungen abzuklären, setze ich mal voraus.

Viel machen kann man da gar nicht, außer mit qualitativ hochwertigem Futter (das wirst du ja sicher verfüttern) dafür sorgen, dass er alles bekommt, was er braucht.

Meiner im Dezember verstorbenen 18jährigen Hündin, die auch schrecklich dünn wurde, habe ich in den letzten Monaten immer Nudeln unters Futter gemischt.

Die mochte sie schrecklich gerne und ich hatte das Gefühl, dadurch wurde der Gewichtsverlust etwas verlangsamt. (Vielleicht auch nur deshalb, weil sie so einfach besser gefressen hat). Auch, wenn Nudeln natürlich kein wirklich sinnvolles Futter ist - kann man bei alten Hunde da nicht mehr viel verkehrt machen.

Alles Gute für deinen Hund und dass er dich noch lange begleitet

Daniela

eggenberg1  03.03.2018, 15:26

hört ich nicht so an , als ob derjenige mit dem tier zum TA war, denn DER hätte ihm vermutlich auch genau dazu geraten,was wir hie ralle sagen .

Wie alt ist er denn ? Alles, was über 15 ist, ist schon recht alt. Ich denke immer, wenn abzusehen ist, dass sie irgendwann gehen werden, ist an Fütterung alles erlaubt, was ihnen schmeckt und gut tut. Den Tipp mit den Nudeln fand ich ganz gut, auch gekochte Kartoffeln, Quark, Ei............alles kann ins Futter, wenn er es mag.

Erstmal muss ein check beim tierarzt erfolgen um der ursache auf den grund zu gehen. Das reduzieren oder einstellen vom fressen kann auch ein symtom von krebs sein.

Ansonsten gibt es zahlreiche aufbauprodukte und appetitanreger, auch welpenfutter kann man zufüttern.

Es gibt Nahrungsergänzungsmittel, die sehr kalorienreich sind und den Hund mit allen nötigen Nährstoffen versorgt.

Sprich am besten mit dem Tierarzt - er kann das passende Mittel empfehlen.

Frag doch den Tierarzt, welche Prognose er zur Lebenserwartung hat. Irgendwann ist ein Hund so alt, dass er neben einem Teil gesunden Hauptfutter alles fressen darf, was er mag und verträgt und was nicht direkt schädlich ist - Hauptsache, er bleibt bei Kräften. Füttere ihn öfter, dann kann er insgesamt mehr fressen und zwischendurch Snacks.