Alter Halon Löscher gefährlich?

3 Antworten

Der muss ordnungsgemäß entsorgt werden, auf keinen Fall leer sprühen !

Auch nicht verkaufen, der Handel mit Halon ist verboten. Viele Verkaufsplattformen würden solche Angebote löschen und die zuständige Gemeinde informieren, welche dann den Anbieter anschreibt und einen Entsorgungsnachweis verlangt.

In einem solchen Löscher hat es einen Druck von 150 bis 300 bar. Jetzt ist das Ding auch noch schon so alt und Stahl kann ermüden. Bitte entsorge ihn, frage in der Stadtverwaltung nach.

Halon ist eines der Klimaschädlichsten Gase überhaupt. Bitte nicht leersprühen!

Sollte das Ding platzen, so hast Du binnen millisekunden mehrere 1000 liter Gas im Raum = alles verwüstet.

Sollte nur das Ventil abreißen, dann geht er los wie eine Rakete und räumt alles aus dem Weg, was ihm in die Quere kommt.

Sieh zu, dass Du das Scheißding los wirst.

Von Experte Roderic bestätigt

Warum soll der plötzlich platzen??

Halon ist aber in hohem Masse umweltschädlich und darf nicht mehr als Löschmittel verwendet werden. Bring das Ding zur Problem-Müll-Sammlung