Wie verflüssigt man CO2?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst du kaum selber verflüssigen können.
Zuerst müsstest du CO2 in ausreichender Menge und möglichst rein haben.
Dann entweder komprimieren oder kühlen.

Trockeneis kaufen ist die einfachste Methode.

Der Youtube-"Trick" mit Flüssigstickstoff ging wohl kaum, da entsteht zwar extreme Kälte beim Druckablassen, aber sicher nicht Trockeneis (kein gefrorenes CO2), sondern schlicht gefrorener Luft-Wasserdampf, also normales Eis.

Was willst du denn genau haben oder machen?
Einfach etwas möglichst Kaltes?
Oder wirklich Trockeneis?
Oder nur Theater-"Rauch"?

Du kannst CO2 nicht selber verflüssigen, dazu hast du nicht die notwendige Technik. Man bekommt es in verflüssigter Form in Druckflaschen (oder eben in Feuerlöschern). Wenn man den Druck ablässt expandiert das CO2 und kühlt dadurch ab und gefriert zu Trockeneis. Ich würde aber energisch von solchen Experimenten mit Gasflaschen abraten sonst ist das Krankenhaus nicht weit...

Die Herstllung von Trockeneis erfordert entweder extrem tiefe Kühlung
oder sehr hohen Druck. Auf beides kannst du Zuhause nicht zugreifen und
so werden kaum nennenswerte Mengen an Trockeneis entstehen.

LG

Zunächst stellt sich mal die Frage, wo denn das Kohlendioxid herkommen soll.

  • Der Gehalt in der Luft beträgt nur 0,04 %.Du müsstest also Unmengen Luft soweit kühlen, dass das CO₂ ausfriert.Was dadurch erschwert wird, dass zuerst das Wasser dran kommt, und dir alles mit Schnee verstopft.
  • Du könntest natürlich deine Atemluft auffangen, oder das "Gas" von Mineralwasser. Erscheint mir eher unpraktisch.
  • Du könntest Holzkohle verbrennen. Erscheint mir auch eher unpraktisch, und ist auch nicht ganz ungefährlich, weil nebenbei CO entsteht.

Auf jeden Fall ist die Kühlung, um das CO₂ ausfrieren zu lassen, technisch aufwendig und verbraucht viel Energie=Geld.

Flüssigstickstoff ist normal Stickstoff, und sollte kein CO₂ enthalten.
Wobei CO₂ natürlich bei der Temperatur fest ist, sofern es nicht löslich ist. Da bin ich überfragt.

Von daher schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Wenn du nur Trockeneis haben willst, kauf dir welches.

Wenn du eine Kältemaschine bauen willst, die -80°C schafft, dann viel Spaß!

hallo,

ich habe noch nie flüssiges CO2" gesehn, sondern nur festes CO2 oder gasförmiges

es resublimiert von gas zu fest .zwischenagregat zustand flüssig wird ja nie erreicht meines wissens nach

lg marcus

grisu2101  06.08.2016, 08:01

Doch, unter Druck.... z.B. in der Flasche.