Alter dell als server?

2 Antworten

Ich würde den nicht nutzen weil

  1. er ist nicht leistungsfähig genug
  2. Der Stromverbrauch ist dafür viel zu hoch.

Für deine Zwecke würde ich einen Raspberry Pi Einplatinencomputer empfehlen. Ich empfehle den Raspberry Pi 4B mit 8GB RAM. Dieser ist extrem stromsparend und für solche Zwecke ideal geeignet.

Als Betriebssystem kann man dann dort darauf die Linux-Distro Ubuntu Server laufenlassen. Diese gibt es auch für den Raspberry Pi. Ich empfehle die 64bit LTS Version. Das ist die aktuelle stabile Version: https://ubuntu.com/download/raspberry-pi

Mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ kann man Betriebssysteme für den Raspberry Pi auf Speicherkarten flashen. Diese können dann auf dem Raspberry Pi gebootet werden.

Zur Zeit gibt es Lieferschwierigkeiten. Ich würde mal hier schauen und warten bis er wieder verfügbar ist: https://www.reichelt.de/das-reichelt-raspberry-pi-4-b-8-gb-all-in-bundle-rpi-4b-8gb-allin-p284444.html Das ist ein Starterset.

Als Datengrab würde ich dann eine externe USB 3.0 Festplatte anschließen.

Auf Youtube gibt es dazu zahlreiche Tutorials.

Beim Raspberry Pi als Server hat man im Dauerbetrieb durchschnittlich ca. 10 Euro Stromkosten pro Jahr.

DDR2 RAM? Oh je. Damit wirst du keinen Spaß haben ...

Den als Server zu benutzen, würde ich dir nicht empfehlen. Die Leistung ist einfach nicht ausreichend. Das kommt natürlich auch darauf an, was du damit machen willst. Die generelle Leistung davon ist aber einfach zu gering.