Bringen ECC Speicher etwas, wenn man nur Windows 10 Pro verwendet?

3 Antworten

Wurde ja schon alles hier geschrieben, ABER es bringt bei einem normalen PC nichts

ECC setzt man bei speicherkritischen Anwednungen ein, also Server zumeist und manchmal auch noch bei WOrkstations, wenn das eingesetzt Programm es vorsieht

Von Experte CatsEyes bestätigt

Wenn dein Board ECC-RAM unterstützt, kümmert sich das Board/BIOS um eventuelle Fehlerkorrektur. Davon kriegt das Betriebssystem nichts mit. Völlig egal, was du "oben drüber" laufen läßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ECC-Speicher arbeitet auf der Ebene von RAM, CPU und Motherboard.

Das Betriebssystem bemerkt davon gar nichts. Es gibt halt nur weniger Fehler.