Altenpfleger-wie schlimm ist der Beruf?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beruf Altenpfleger- bzw. schwester ist eine "Berufung" u. sollte wirklich nur von Menschen ausgeübt werden, die mit Liebe u. Hingabe den Dienst an älteren Menschen ausüben möchten. Neben dem medizinischen Bereich zählt auch der pflegerische Bereich. Viele Bewohner leiden an Inkontinenz u. können sich alleine nicht helfen. Dann muss man sie natürlich waschen bzw. duschen. Die alten Leutchen sind wie Babys. Sie brauchen viel Liebe, Verständnis, Ruhe, Geborgenheit, intensive med. Betreuung. Dies sollte das Pflegepersonal auf jeden Fall mitbringen.

ja klar ist der job hart. genau das was du beschrieben hast, ist die aufgabe der altenpfleger.hinzu kommt noch das essen reichen und so.. und das ständige heben. der job ist bestimmt kein zuckerschlecken... es heißt im übrigen inkontinent!

trubanix
Beitragsersteller

hab mich verschrieben das wort heisst inkontinent und nicht kontinent

Wer sonst sollte alle diese Tätigkeiten übernehmen, wenn es der Betroffene selbst nicht mehr kann ?!

Hi, na klar musst Du die Menschen, die sich nicht mehr selbst waschen können unten rm waschen, Verbände anlegen etc. ... das musste ich sogar als Zivi, interessant wird es, wenn die Leute, die Du pflegn sollst ziemlich beghindert sind und Dich mit Schesse beschmeisssen wenn Du in das Zimmer kommst, oder wenn Dich die frau, der Du beim Transfer aus dem Duschstuhl assistierst aufgrund ihrer starken menstruation vollblutet... aber keine Sorge, man gewöhnt sich schnell an sowas, was wirklich nicht gut ist, ist die chronische Unterbesetzung in vielen einrichtungen und der magere Lohn... ich habe als Zivi z.T. mehr verdient als Vollzeitmitarbeiter -.-

was glaubst du denn? klar, von der gesamten Übernahme der Körperpflege, mit Popo säubern, auf Toilette helfen, Gebiss reinigen, anziehen, ausziehen, ins Bett legen, lagern, Wunden versorgen, Medikamente geben, Essen reichen etc etc etc alles dabei.