Pflegeberuf für Männer Gewöhnungssache oder eher Krankenpfleger?

3 Antworten

Das lernst du und gewöhnst dich daran. Du übernimmst die Pflege von jemanden, der es nicht selber machen kann. Ziel dabei ist, der Patient ist sauber und gepflegt und fühlt sich aus diesem Grund wohl.

Auch für Patienten ist es manchmal ungewohnt, wenn sie von jemanden des anderen Geschlechts gepflegt werden. Mit Professionalität kann man dieses Gefühl beim Patienten mindern.

Das erinnert mich an einen Vorfall, den ich selber erlebt habe.

Wir, zwei Pflegefachfrauen, mussten bei einem Mann einen Druckverband in der Leiste anlegen. Der Patient war dabei kurz abgedeckt.

Er fragte, aus welchem Grund auch immer (Peinlichkeit oder anzüglich?)

"Sie haben sicher schon bessere gesehen?"

Ich spontan "Soll ich die Wahrheit sagen oder lügen?"

Alle lachten, auch der Patient, und dieses Thema war beendet.

Ja, ist Gewöhnungssache. Genauso wie einen toten Menschen zu sehen.

Bedenke in der Pflege: Überstunden ohne Ende, permanenter Stress, physische Belastung, hohe Verantwortung für Menschenleben und Gesundheit der Menschen…

was meinst du mit Kriterium?

Slmhyr
Beitragsersteller

Für die Entscheidung für das Arbeiten im Krankenhaus oder in der Altenpflege

Justadrama  03.01.2022, 13:25
@Slmhyr

Engagement, Empathie, gute Stressbewältigung — ein Praktikum — man muss es ausprobieren…

Krankenpfleger ist ein Pflegeberuf. Das heißt übrigens auch nicht mehr Krankenpfleger sondern Pflegefachmann.

Slmhyr
Beitragsersteller

Sind Pflegefachkraft und Pflegefachmann das Gleiche?

maja0403  03.01.2022, 13:21
@Slmhyr

Ja sicher. Der Pflegefachmann ist ein neuer Ausbildungsberuf, der seit Januar 2020 die Ausbildungen zum Gesundheits- und Krankenpfleger, zum Altenpfleger und zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger bündelt. Mit anderen Worten: Die Ausbildung ist generalisiert und du lernst alle Pflegebereiche kennen.