alten zaun ersetzen?

4 Antworten

Ein Sichtschutzzaun kann zugleich Grenze zum Nachbargrundstück sein. Im Sinne einer guten Nachbarschaft ist es immer ratsam, Zaunerneuerung dem Nachbarn anzusagen. Denn i.d.R. lässt sich bei Erneuerung Grenzübertritt nicht ganz vermeiden. Außerdem könnte sich der Nachbar auf deine Grundstückssicherung verlassen und hat z.B. Hunde oder du und die müssen nun mal gesichert werden.

Oft werden Sichtschutzzäune zusätzlich zur üblichen Einfriedung in Abstand zum Zaun gesetzt und stehen somit auf eigenem Grund. In diesem Fall braucht es keine Absprachen.

Ich wuerde davon abraten. Ob es zulaessig ist oder nicht ist nicht die erste Frage.

Ein gutes einvernehmliches Nachbarschaftsverhaeltnis ist wichtiger.

Je nach Bundesland sind Hoehen und Grenzabstaende festgelegt. Deine zustaendige Gemeindeverwaltung kann dir darueber Auskunft geben.

Vieleicht koennt ihr die Kosten teilen und gemeinsam den Zaun installieren

Hallo PaulaBruno,

auf welchem Grundstück steht der Zaun?

Steht er auf deinem , dann kannste den ersetzen ohne den Nachbarn zu fragen.

Wenn er von dir vor Jahren aufgestellt wurde, dann tausche ihn aus.

Der Nachbar kann nichts verbieten wenn die Höhe kleiner wie 2,00m ist.

Er hat auch keinen Einfluss über normale Farben und Muster.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Wenn es Deiner ist ja. Gewöhnlich wenn du davorstehst und aufs Grundstück guckst es der rechte. Das aber lieber nachfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten