Alten Stromkasten modernisieren, Möglichkeiten?

7 Antworten

Da einfach mal einen Elektriker bestellen der sich das alles anguckt.

So wie es ist, hat erst mal alles Bestandsschutz.

Ändert man was größeres, dann muss alles den heutigen Standard "einigermaßen" entsprechen. Aluleitungen müssen ersetzt werden, Zweidrahtleitungen müssen gegen Dreidraht getauscht werden wegen der Schutzerde (Klassiche Nullung ist verboten) und vieles mehr.

Man kann die Leitungen für Licht und Steckdosen selber verlegen. Vor dem Zuschmieren der Schlitze muss man das alles von einem Elektriker begutachten lassen und der nimmt dann alles in Betrieb. Da kann man eine ganze menge Geld sparen - sofern man keinen Murks baut und alles noch mal neu gemacht werden muß.

Die Elektrik sollte man auf jeden Fall erneuern, denn das alte Zeug wird garantiert nicht besser. Neben der Gefahr von Stromsclägen gibt es auch eine nicht zu unterschätzende Brandgefahr. Auch können Überspannungen entstehen wenn Leitungen marode sind. Ist irgendwo ein Nulleiter unterbrochen, können die Steckdosen irgendwas zwischen 0V und 400V annehmen.

donnervogel5051  19.01.2013, 09:28

Hallo , vielen Dank von mir für diese Antwort . Das war für mich , mein Problem sehr hilfreich . Ich habe hier das Endproduktproblem als Mieter . Mein Vermieter hat lediglich den blechernen Sicherungskasten ein gebaut . Alles andere , diese alte Verdrahtung ist geblieben .

Jetzt so bei Deiner Antwrt kann ich zumindest nach vollziehen was das kostet , alles Andere auch neu machen , weil ja nach Anbringen des Blechkastens der Bestandschutz weg ist . Das war denen wohl zu teuer und bei mir geht ein elektrisches Gerät nach dem Anderen kaputt .

Tolle Antwort :-))

Gruß DV

Preis für EFH zwischen 2,5 u. 5 T€. Je nach Ausstattungsnormativ.Also Anzahl Schalter u. Steckdosen. Aber es kann natürlich nach oben keine Grenze geben. Wenn Bus Technik u. besondere Schaterprogramme verbaut werden. Wenn du sparen willst rede mit dem Elektriker was du selber machen kannst. Also Schlitze, Durchbrüche u. Dosen einstemmen und setzen, Schlitze wieder zuputzen. Das braucht viel Zeit und kostet dadurch viel.

hier kann man eigentlich nur alles tauschen, denn wenn man den Verteiler nachhaltig renoviert geht das nur mit einem neuen Blechschrank in standartisierter Ausführung. Dann ist es aber schon eine erheblichen Änderung der bestehenden Anlage und der Bestandschutz ist futsch, sprich: die alte Verdrahtung bis zu allen Endgeräten muss auch erneuert werden.

Hinsichtlich Kosten ist mit diesen Angaben keine realistische Abschätzung möglich, aber ich würde je nach Umfang die unterste Schwelle bei € 3.000,- sehen. Nach oben könnte es bis € 10.000,- gehen (je nach Umfang der Anlage örtlicher Situation)

Für eine schlüssige Aussage hilft nur ein Angebot von 2 bis 3 Elektrikern vor Ort.

Ich habe kürzlich mein Haus elektrisch total renoviert (keine Steckdose, kein Schalter, kein cm Draht, nicht einmal der Erdleiter bis zum Fundamenterder ist alt). Von Dachständer Versorgung wurde gleichzeitig auf Erdkabel-Anspeisung umgestellt. Der Hauptverteiler ist jetzt an ganz anderer Stelle und die Anlage wurde zudem auf 4 lokale Unterverteiler mit gesonderten RCDs aufgeteilt.

Kostenpunkt: Rund € 11.000,- (einschließlich Arbeit)

SchlauerLux
Beitragsersteller

Wenn so ein Haus leer steht fließt ja garkein Strom, ab welchem punkt ist die Stromleitung tot? wer macht die wieder an? Örtliche Stadtwerke? bzw wer müsste nen neuen Stromzähler abnehmen falls der auch betroffen wäre.

Gruß

Sorbas48  27.01.2011, 18:51
@SchlauerLux

normalerweise ist es so, dass in einer stillgelegten Anlage der Stromzähler demontiert ist und die Vorzählersicherungen heraus genommen sind.

Wenn nicht die Zuleitung abgeklemmt ist, dann ist bis zur ersten Sicherung nach dem Übergabepunkt des Energieversorgers Strom.

Damit man den Stromanschluss wieder nutzen kann, macht man einen Vertrag mit einem der Anbieter, oder mit dem Grundversorger - das ist normalerweise die Gesellschaft, die für die örtliche Verteilung zuständig ist (z.B. Stadtwerke ...)

SchlauerLux
Beitragsersteller
@Sorbas48

Also kann man erstmal die Arbeiten verrichten und dann den Strom anschmeißen lassen? Muss ein neuer Stromverteilerkasten von irgendjemandem abgenommen werden? also von offizieller Stelle, hätte halt nen Elektriker Azubi an der Hand, und es soll ja nichts spektakuläres werden. Würde ja eigentlich ihn das alles fragen aber er ist gerade weg :-)

Sorbas48  27.01.2011, 20:50
@SchlauerLux

die gesamte Anlage muss von einem Elektrofachbetrieb abgenommen werden, der im Zulassungsverzeichnis des Stromversorges steht (es kann nicht irgendwer abnehmen, herstellen ist meistens eine Angelegenheit der Absprache)

Deenem  04.02.2011, 20:33
@Sorbas48

Leider ist es nicht so, daß eine Elektroanlage abgenommen werden muß, um von einem EVU versorgt zu werden. Mir bekannte Ausnahme: Die Stadtwerke Bonn haben einen eigenen Elektro-Meister, der Neuanlagen vor der Zählermontage optisch begutachtet (ohne Messungen vorzunehmen oder Meßprotokolle anzufordern) und die Anlage somit absegnet. Laut VDE sind bei Neuanlagen/Erweiterungen Meßprotokolle anzufertigen (Isolationswiderstand, Kurzschlußstrom, Schleifenimpedanz, Auslöseverhalten des RCD etc.).

kannst es ja in Etappen machen,wichtig den Verteiler zuerst erneuern,und dann je nach Baufortschritt Raum für Raum,da kommt nicht alles auf einmal.Kosten kann hier fast keiner sagen,da müsste man es vor Ort sehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Wie schon erwähnt, hol Dir einen Elektriker ins Haus, der sich das anschaut. Denn selbst wenn Du viel selbst machen möchtest, geht das nur Hand in Hand und in Absprache mit dem Elektriker, denn die Anlage muss eben schlussendlich von Diesem abgenommen werden. Und das macht der Elektriker nur, wenn er genau weiß was Sache ist, sprich, wenn er über die von Dir erledigten Arbeiten immer auf dem Laufenden ist.