Stromkasten erneuern?

5 Antworten

ich seh jetzt hier nur ein verteilerfeld mit ein paar sicherungen. am besten mal ein bild von dem gesamten kasten mit allem drum und dran, inclusive stromzähler.

in der regel ist so was mit zwei leuten in einem arbeitstag bewerkstelligt.

gehen wir mal davon aus, die bestückung bleibt wie sie ist. sagen wir ein stromzähler dabei. inclusive zuleitung, erdung usw. gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grob! 4000 €

lg, anna

Von wem wurde euch das denn mitgeteilt? Falls es ein Elektriker war, soll er doch gleich ein Angebot machen.

Mal96
Beitragsersteller

Er meinte das es nur ein Elektrikermeister kann deshalb auch kein Angebot bis jetzt.

"Sollten" deutet auf eine reine Empfehlung hin, ansonsten hängt das maßgeblich vom Innenleben des Schrankes bzw. dem allgemeinen Zustand der Installation ab.

Im Idealfall ist bereits mit getrenntem N und PE verkabelt und der Schrank an sich nach wie vor Normkonform, in dem Fall kann man mit 200€ Material und einem Tag Arbeit für den Austausch der Einbauten rechnen.

Das was ich vom Kasten sehen kann sieht doch noch recht gut aus. Eine RCD (FI) mit 30 mA habt ihr auch drin. Die H (wie Hausbrand) LS-Schalter sind nicht so toll, müssen aber nicht ausgetauscht werden. Ich sehe keinen Grund, warum der neu sollte.

Aber wenn und wenn die Leitungen es hergeben, dann würde ich für jeden Stromkreis RCBO (FI/LS) verbauen.

würde gern eine begründung wissen weshalb der erneuert werden muss.willst was verändern im haus?altsache hat besitzstand wenn nix geändert wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung