Alten PC als Gaming Server usw nutzen?

5 Antworten

Natürlich kann man das. Nur sollte die Hardware nicht zu alt sein.

Meiner Erfahrung nach laufen Minecraft oder Satisfactory Server aber schon mit einem i3 6100 und 8GB RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Also wenn du ernsthaft Server-Technikerin bist, wie in seinem Profil steht, denn finde du die Frage schon ein bisschen peinlich.

Weil ein OS wie Proxmox oder dergleichen aufzusetzen, sollte wohl jeder hinbekommen.

LittlePandaBaer
Beitragsersteller

Ausbildung, soweit sind wir in der Software Thematik noch nicht

Sethrin  08.10.2024, 10:37
@LittlePandaBaer

Dann schreib doch keine Dinge ins Profil, die du noch nicht bist.

Aber ein kleiner Tipp, das sind Fragen, die einem ChatGPD gut beantworten, uns auch durch die Installation leiten kann.

ist es auf einfache Art möglich einen alten PC als Server zu nutzen ?

Ja, grundsätzlich ist der Unterschied zwischen einem Server und einem Client nur die Software die drauf läuft.

Wie einfach das für dich ist hängt davon ab wie fit du in den Grundlagen von Netzwerken und Betriebssystemen bist.

wenn ja wie geht das ?

Zuallererst einmal würde ich sämtliche nicht benötigte Hardware ausbauen.

So ein Server der eh kein Bild ausgeben oder KI Berechnungen auf der GPU machen soll, braucht auch keine Grafikkarte. Indem du alles raus wirfst was der Server nicht braucht sparst du Stromkosten ein.

Danach kannst du dir auf dem Gerät ein betriebssystem wie zb Ubuntu Server installieren (wenn der PC keine igpu hat möchtest du das vielleicht machen bevor du die Grafikkarte ausbaust.

Du machst ein Initiales Setup in dem du deinem Server eine feste IP in deinem Heimnetz vergibst, den SSH Dienst aktivierst und danach kannst du dich auch remote auf den Server aufschalten (an hier braucht der Server nur noch einen Anschluss an Strom und LAN)

Das einrichten eines Gameserver hängt davon ab für welches Spiel du einen Server installieren möchtest, in der Regel musst du aber nur die entsprechende Software installieren indem du den passenden command kopierst.

Klar das funktioniert, bei Minecraft z.B. kann man die Software für den Server ganz einfach herunterladen zum Beispiel

LittlePandaBaer
Beitragsersteller

Ist leider nicht was ich genau meinte :)

Ja grundsatzlich empfehle ihr die dabei ein anderes os zu nutzen wie ubunut server oder debian server. Um denn pc als server zu nutzen empfehle ich OMV.

Alles wichtige zur installation findest du hier https://www.openmediavault.org/

Thomasg  08.10.2024, 11:30

warum omv für einen game server?

LittlePandaBaer
Beitragsersteller

Als Windows server auch ?