Alten Mopeds, Vergaser abgesoffen bedeutet?

2 Antworten

Einfach ausgedrückt sorgt der Vergaser für die richtige Mischung von Kraftstoff und Luft. Beides muss im korrekten Verhältnis gemischt sein um im Motor später eine effiziente Verbrennung zu gewährleisten.

Von "abgesoffen" spricht man, wenn sich zu viel Kraftstoff im Vergaser befindet. Dieser gelangt beim Starten an die Zündkerzen, welche im nassen Zustand keinen Zündfunken mehr liefern.

Mal so ganz "laienhaft":

"Abgesoffen" bedeutet, dass die Zündkerzen durch zu vielen flüssigen Treibstoff nass geworden sind. Dann entsteht kein Funke mehr und der Motor zündet nicht.

Das kann passieren, wenn man den Motor zu lange versucht immer wieder anzureissen / zu starten und dabei immer weiteren Treibstoff hinein pumpt.

Abhilfe: Motor eine Weile stehen lassen, so dass der Treibstoff allmählich verdunstet.