Alten moped Tank reinigen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der Mann bei der Kiesgrube fragte mich, wie viele m3 scharfkantigen Kies ich denn holen möchte. Ich meinte eine Handvoll. Ich fragte natürlich nach, wo ich denn den Kies verbauen will. Ich erklärte es ihm.

Meine Puch 125 SV aus den früher 1960er Jahren war 33 Jahre gestanden. Der Tank war innen rostig. Ich habe Tankdeckel und Benzinhahn demontiert und dann die Handvoll Kies eingefüllt. Dann wird geschüttelt, immer wieder (Bei grossen Tanks verwende ich einen Betonmischer). Dann wird das Geschmisch mit Cola gut ausgespühlt und mit Wasser nachgereinigt. Dann wartet man bis alles innen trocken ist und spüht die Innenseite durch die Tanköffnung mit einem 2-Komponentenspray aus.

Mit etwas frischen Benzin erwachte die Puch nach etwas 7 Tritten auf den Kickstarter und das spezielle Geräusch des Doppelkolbenmotors erfreute das Herz.

Mit den Tank habe ich nun bestimmt 50 Jahre Ruhe (vermutlich meine Erben).

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Werkstatt, Öl)

Jonasbrauchhilf
Beitragsersteller

Danke! PS: eine sehr schöne maschine haben Sie da!

Von innen verrostete- oder mit irgendwelchen hartnäckigen Rückständen behaftete Tanks reinigt man mit einer vorzugsweise auch noch heißen Waschlauge ( Industriereiniger ec. ), mittelgrobem Aquarienkies und irgendeinem Trick, um das ganze zu schütteln, zu drehen oder sonst wie eine Zeit lang in Bewegung zu versetzen.

Von Hand schütteln geht auch, ist aber anstrengend.