Alten Hund nicht mehr impfen lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was den Impfschutz betrifft, so ist deine Hündin, wenn sie bisher regelmäßig geimpft wurde, für die wichtigsten Krankheiten, wie Staupe, Parvovirose und Tollwut für die nächsten 5-7 Jahre geschützt.

Die Impfungen haben nachgewiesenerweise eine wesentlich höheren Schutzdauer, als manche Tierärzte einen glauben lassen wollen. Immerhin gibt es inzwischen zumindest Impfstoffe, die für 3 Jahre zugelassen sind.

Diese Impfstoffe unterscheiden sich in keiner Weise von denen mit einer Einjahreszulassung, sie haben lediglich das Zulassungsverfahren durchlaufen. Jährliche Impfungen sind demzufolge bei den genannten Krankheiten ohnehin überflüssig.

Anders sieht es aus, wenn du ins Ausland fahren willst. Dafür brauchst du eine gültige Tollwutimpfung. Eventuell könntest du überlegen, den Hund mit einem Tollwut-Impfstoff mit Dreijahreszulassung noch mal impfen zu lassen, dann wärst du in dieser Hinsicht aus dem Schneider. Auf die anderen Impfungen könntest du verzichten.

Impfungen sind immer eine Belastung für das Immunsystem und für sehr junge und sehr alte Hunde besonders belastend. Den Tod des Hundes würde ich allerdings nicht zwingend befürchten. Notwendig ist es aus den genannten Gründen aber ebenfalls nicht.

Hi,

da du deine Hündin ja schon lange genug hast, warst du bestimmt schon mal beim TA. Ich würde einfach mal mit dem Tierarzt reden und mich nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Männern verunsichern lassen.

Ich habe jetzt meinen 5. Hund. Alle wurden immer geimpft. Der älteste wurde 14 und ist auch nicht an einer Impfung gestorben. Vollkommener Blödsinn.

LG Bernd

WIe wärs denn wenn man erstmal den Tierarzt fragt? Und wenn du den Impfschutz bestimmen willst, kannst du mit Sicherheit den Titer bestimmen lassen.

wieso sollte sie denn sterben? :o sie wurde doch sonst auch immer geimpft. lg :-)

http://www.dogs-magazin.de/forum/senioren/1264-impfen-beim-alten-hund-sinnvoll.html

ich hatte es schon mal irgendwann in einem anderen Thema erwähnt, eine Tierheilpraktikerin hat mir mal erzählt, es wäre unnötig, einen älteren bzw. alten Hund noch zum Impfen zu bringen, weil das wie bei Kindern wäre, der Impfschutz aus den jungen Jahren würde ausreichen.

Außerdem wäre das für den Körper des alten Hundes viel zu belastend.

Sie gab mir damals auch noch Broschüren mit, in denen eigentlich mehr oder weniger vor dem Impfen insgesamt gewarnt wurde.

In meinen Augen gibt es hinsichtlich Impfung beim älteren Hund nun drei Möglichkeiten: 1. Komplett impfen 2. Gar nicht mehr impfen 3. Nur noch Tollwutimpfung (nicht so belastend ).