Hund nach Impfung total müde und angeschlagen - ist das normal?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nicht für jeden Hund ist die Impfung ohne Nebenwirkung. Manche sind matt und müde danach.

Was passiert bei einer Impfung überhaupt?

Bei einer Impfung werden dem Körper entweder abgetötete oder abgeschwächte Erreger gespritzt (aktive Impfung) oder gleich “fertige” Antikörper (passive Impfung). In jedem Fall soll der Körper Antikörper gegen eine Krankheit bzw. einzelne Erreger haben und so den Verlauf einer eventuellen Infektion verhindern oder abschwächen.

Wie viele der Antikörper vorhanden sind und wie lange diese halten, lässt sich durch eine Blutuntersuchung, eine sogenannte Titerbestimmung messen. Hier kann die Konzentration der Antikörper bestimmt werden und eine ungefähre Schutzdauer wird ersichtlich.

Laut neuen Langzeitstudien-Ergebnissen gilt als erwiesen, dass durch eine vernünftige Immunisierung des Hundes gegen SHP (Staupe, Hepatits und Parvovirose) und eine Auffrischung 12 Monate später, ein ausreichender Schutz für durchschnittlich 8 Jahre, anzunehmenderweise sogar lebenslang gewährleistet ist!

Lies hier mehr: http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm

LG

Biggi1963  03.03.2012, 19:30

Vielen lieben Dank für's Sternlein...:-)

Es kann schon sein, daß die Hunde nach einer Impfung schlaff und müde sind. Das Immunsystem wird hier nach einer Impfung auch ordentlich gefordert!! Aber das mit dem Jaulen ist nicht normal. Beobachten und evtl. wenigstens einmal mit dem Tierarzt ( morgen früh) telefonieren. Sieht man etwas an der Einstichstelle? Vielleicht steckt ja auch etwas Anderes dahinter. LG manteltiger

Bei meinen Wuffels ist es auch so. Zwar keine Schmerzensklagen, aber einige Tage nur auf "halbe Kraft". Bei Wurmkuren ist es ähnlich oder auch nach der Gabe von Expot zum Beispiel. Manche sind eben empfindlicher als andere oder zeigen ihr Unbehagen mehr.

Nachdem das Immunsystem deines Hundes nun nach der Impfung stark gefordert wird ist Müdigkeit und Lustlosigkeit nach einer Impfung gar nicht so selten.

Dass dein Hund aber "Schlaff wirkt" und Schmerzen bekundet beim Hochheben klingt nicht gut !

Es kann vorkommen nach Spritzen, dass sich an der Einstichstelle eine Infektion entwickelt.

Du solltest dringend deinen Tierarzt morgen noch einmal aufsuchen!!

Also ich bin nach dem Impfen auch meist platt... Das kann dem Hund sicher auch passieren.