Alten, defekten FI-Schalter austauschen, wie ist die neue Belegung?

BEZEICHNUNG DER KLEMMEN.

6 Antworten

Sofern der alte tatsächlich (nachmessen) so belegt ist wird der neue schlicht nach aufgedrucktem Schaltbild angeschlosen, also L1-L2-L3-N. Deine "Testphase" meint vermutlich den Prüfknopf, der funktioniert unabhängig von der angeschlossenen Phasenfolge. Problematisch wäre nur falls die weitere Verteilung per Phasenschiene ausgeführt ist, in dem Fall müsste man außerdem eine neue Reihe Leitungsschutzschalter inkl. neuer Schiene spendieren.

Falls du irgendwelche Drehstromverbraucher im Haus hast wäre es außerdem sinnvoll anschließend das Drehfeld zu prüfen.

nacktpo
Beitragsersteller

Er ist tatsächlich so belegt.

Da die Belegung doch recht ungewöhnlich ist, wirst du umbauen (lassen?) müssen. Außerdem würde ich mich in diesem Fall, und auch sonst eigentlich nie, nur auf die Farben verlassen. Messen ist Grundlage für solche Arbeiten.

Gluglu  18.01.2020, 18:12

Das steht doch auf dem alten FI drauf, wie er beschaltet werden muß... ist dann halt so weil bauartbedingt!

so wie du den neuen gekennzeichnet hast, kannst du den neuen durchaus einbauen...

kriegst du denn die anlage auch spannungsfrei geschaltet?

lg, Anna

nacktpo
Beitragsersteller

Ja

Peppie85  17.01.2020, 18:42
@nacktpo

wenn es funktioniert ja, aber ich denke es wird... musst du einfach mal ausprobieren, ob irgendwo was ist, wo strom gegen erde abfließt...

lg, Anna

PS: ich tippe mal ganz stark drauf, dass es funktioniren wird

Ja eine Elektrofachkraft sollte den neuen FI verdrahten.

Ggf. lohnt sich auch eine neue Verteilung.

Ansonsten kann man wenn man weiß was man tut den FI einfach tauschen. Drehfeld übertragen und natürlich Null zu Null

Was für eine Testphase? Der Testschalter ist der weiße Druckkontakt.

Du musst nur die blaue Ader auf Klemme D Oben/unten legen und die Phasen linksbündig anlegen.

Aber lasse es lieber einen befreundeten Elektriker machen! Bei 400V und einem Fehler glüht man nur kurz auf....

Ursusmaritimus  17.01.2020, 18:09

Ich habe gerade gesehen das der alte FI einen Fehlerstrom von 500mA hat, wo war der eingebaut?

Der neue ist ein Personenschutzschalter mit 30mA

nacktpo
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Hauptzählerkasten. Es gab hier eine Nachtspeicherheizung. Die ist seit Jahrzehnten stillgelegt

nacktpo
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Ja, löst seit kurzem stängig aus und brummt. einen Neuen habe ich noch nicht. sollte der 500mA haben?

Ursusmaritimus  17.01.2020, 18:20
@nacktpo

Nein, du solltest die Ursache für den Fehlerstrom suchen, da liegt ein gewaltiger Defekt vor! 500mA sind rund 110Watt Verlustleistung gegen Erde!

Da brennt dir mal schnell die Bude ab.....