FI Schalter löst unregelmäßig nachts aus?

4 Antworten

Ich würde mich an den Elektriker wenden, ders gemacht hat. Nicht primär, weil ich sage, dass er was verbockt hat, sondern wenn der Fehler erst aufgetreten ist, nach dem er an der Anlage war, dann hat er vielleicht eine Idee, wo der Fehler aufgetreten ist.

Ich gebe hier meinen Kollegen recht. wenn, davon gehen wir einfach mal aus, nur die Zählerverdrahtung erneuert wurde, dann ist das eigendlich alles vor dem FI und sollte daher keinen Einfluss auf die Sache haben!

Ich habe aber im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn schon Dinge erlebt, die ich mir bis heute nicht ganz erklären kann. Abgesehen davon wissen wir hier ja nicht, was alles der Kollege, der das vor Ort gemacht hat genau getan hat. Er weiß es hoffentlich. Daher wäre es die beste Option, wenn die Firma auch die gleiche Person wieder schickt.

Alles was ich hier anhand der wenigen Fakten die ich habe sagen kann: Wenn es wirklich nur oder vorwiegend nachts passiert, dann liegt der Verdacht nahe, dass das Problem irgendwo liegt, wo nur nachts Verbraucher an sind. Eine Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder, Zeitschaltuhr und oder Dämmerungsschalter z.B. Außenbeleuchtung ist so wie so so ein Stichwort. bei unklarer FI Lage und wenn auch der Außenbereich betroffen ist, ist das generell auch immer einer der ersten Punkte, an denen ich suche.

MichaelSAL74  30.07.2024, 13:57

Neija... Wir wissen ja nicht welch all Verkabelung dort neu gemacht wurde

Womöglich nicht nur vorm FI sondern auch dahinter.

Aber egal wie... Elektriker antanzen lassen und der soll nachschauen bzw nochmals gescheit nachmessen

FIs lösen nur aus, wenn ein Fehlerstrom auftritt oder er defekt ist. Im ersteren Fall muss also durch die letzte Änderung ein Fehler passiert sein, oder ein angeschlossenes Gerät mehr oder weniger zufällig nun einen solchen Fehler haben.

Ob, wie die neue Verkabelung daran "schuld" ist, lässt sich aus der Ferne unmöglich sagen, vielleicht hilft ja ein Foto weiter.

Wenn vorher alles ok war, wird es wohl an der Verkabelung liegen. Was hast du denn da entfernt bzw umgebaut?

Ja sicher hängt das mit der Verkabelung zusammen

reklamiere beim Elektriker, der die Verkabelung geändert hat