Mini-Backofen - FI-Schalter fliegt beim Öffnen/Schließen(!) raus?

7 Antworten

Hallo EllienMei

Im Bereich des Türkontaktschalters besteht ein Maßeschluss (eventull bei seinen Anschlüssen), der sollte behoben werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gute Frage was der Strom mit der Ofentür zu tun hat. Wir sehen den Ofen nicht, hast kein Bild beigefügt. Ich habe zwar auch einen Backofen, nur ist an meinem überhaupt nix elektrisches in der Tür verbaut, nicht mal ein sinngemäßer Schalter der öffnet oder schließt, wenn die Tür offen ist.

Ich vermute deshalb, du scheinst einen Backofen zu haben, in dessen Tür irgendwas elektrisches eingebaut ist. Ich würde nun vermuten, das könnte ein sinngemäßer Schalter sein der der Ofensteuerung mit teilt, ob Tür offen oder zu ist.

Wie war das normal als der Ofen funktionierte, gab es da etwas, was mit der Tür zu tun hatte? Steht irgendwas in der Bedienungsanleitung, Kindersicherung oder so?

Hat der Ofen zusätzlich einen Mikrowellenteil integriert? Könnte da eine sinngemäße Schutzeinrichtung eingebaut sein, die Mikrowelle abschaltet wenn Tür geöffnet?
Mir fällt momentan nicht mehr an diversen Zusammenhängen ein, und Backofen bringt keiner in ein Repaircafe. Sonst hätte man vielleicht einige Erfahrungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wahrscheinlich hat sich ein Kabel im Scharnier eingeklemmt, dadurch dessen Isolation beschädigt und bekommt nun Kontakt mit dem Gehäuse wenn man die Tür öffnet.

Da es nicht mit einem Kurzschluß-typischen Knall verbunden ist wenn der FI fliegt handelt es sich wohl um einen Null-Leiter. Stecke bloss nicht den Stecker andersrum in die Steckdose!

Es sollte möglich sein, es zu reparieren. Der Aufwand sollte nicht allzu groß sein, trotzdem fraglich, ob eine Neuanschaffung nicht billiger wäre. So lassen würde ich es nicht! Nicht, dass da doch noch Phase am Gehäuse anliegen kann, ein Kurzschluss darin zu einem Brand führen kann,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wird sich irgend etwas eingeklemmt haben.

Wenn der FI fliegt bedeutet das das irgendwie Strom auf den Erdungsleiter fließt. Es könnte dann sein dass das Gehäuse unter Spannung steht.

natürlich kann nichts passieren wenn du den nur anfasst wenn der Stecker gezogen ist. Allerdings kann ich nur raten den zu ersetzen. Mir persönlich wäre es zu kritisch den weiter zu betreiben.

Da ist irgend etwas mit der Elektrischen Isolierung nicht in Ordnung. Es gibt nur 2 sinnvolle Maßnahmen bei so einem Fall. Reparieren lassen oder in die Tonne damit. Das Gerät weiter zu betreiben ist Lebendsgefährlich und kann zum Brand führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung