Dimmer - FI Schalter fliegt raus

2 Antworten

Probiere die Lampe zuersteinmal woander aus, wo EBENFALLS ein FI Schalter installiert ist. Fliegt der FI wieder, liegt es an der Lampe.

Wenn sie funktioniert, und der Schalter da hält, liegts am Dimmer.

dasonde  05.04.2012, 07:55

Das Summen imDimmer, ist der Eisenkern der Locker in den Umwicklungen des Kpfers hin und her-summt. Da kann man eigentlich nichts gegen machen, ist aber soweit ich weiss auch nicht schädlich.

Lisalein75
Beitragsersteller
@dasonde

Vielen Dank! Das ist ja schonmal gut zu wissen, dass das summen normal ist! Wobei das Summen bei der alten Lampe extrem laut war und jetzt nur noch ganz leise ist, also kaum hörbar.

Wenn die Lampe in einer anderen Fassung funktioniert,liegt es wahrscheinlich am Dimmer.Da gibt es aber Unterschiede beim Dimmer-welche für normale Glühlampen und welche für Energiesparlampen.Ein einfacher Dimmer funktioniert nicht mit einer Sparlampe.Ich denke mal,der Dimmer ist defekt.Die Feinsicherung müsste man mal durchprüfen mit einem einfachen Messgerät.

Lisalein75
Beitragsersteller

Ok vielen Dank! Also vorher war auch eine normale Glühbirne (keine Sparlampe) drin und da lief alles. Dann hatten wir eine andere Lampe angeschlossen und da hatten die Birnen nur 20 Watt und seitdem läuft es nicht mehr, egal mit was für einer Lampe. Also schätze ich mal, dass es auf den Dimmer zurückzuführen ist.

Tomson49  05.04.2012, 08:35
@Lisalein75

ja,ich denke auch das das Ding defekt ist.Kostet auch nicht die Welt so ein Teil.

Lisalein75
Beitragsersteller
@Tomson49

Werde nachher mal nen neues besorgen! Ist schon schlecht wenn man immer im Dunkeln durch den Raum irrt! ;o) Vielen Dank nochmal!