Fi- Schalter fliegt ohne Grund raus?

Wenn ich alle Sicherungen rausschraube und den Fi so probiere sollte er dann anbleiben wenn er nicht defekt ist? Oder geht das ohne Sicherungen nicht?

Nur mal so zur info für mich. Ich werde das erst morgen früh ausprobieren.

7 Antworten

Wenn der RCD (alt: FI) trotz ausgesteckter Waschmaschine auslöst, dann kann diese eigentlich nicht die wahre Ursache sein. Denkbar ist aber, dass die Steckdose durch die hohe Leistung der Waschmaschine innen verschmort ist und sich ein leitfähiger Übergang zum Schutzleiter gebildet hat.

Selten, aber auch möglich: Ein Doppelfehler. Evtl. musst Du noch ein zweites defektes Gerät finden. Das wiederum könnte auch der RCD selber sein.

Ohne Grund fliegt der nicht. Und defekt, glaube ich, wird er nicht sein.

Mach folgendes:
Drehe alle, damit meine ich nicht eine, sonder wirklich ALLE, Sicherungen raus.
Drehe eine einzelne wieder ein.
Nun prüfst du den FI.
Das machst du mit jedem Stromkreis einzeln.
Macht er bei mehreren Macken, dann könnte er evtl. doch einen an der Meise haben.
Macht er aber nur bei genau einem Stromkreis den Fehler, dann steckst du dort ALLE Verbraucher ab und schaltest zugehörige Lichter aus.
Dann Sicherung eindrehen und Licht überprüfen.
Wenn bis dahin nichts war, kannst du nun jedes Gerät einzeln überprüfen.
So findest du das defekte Gerät am Ende ziemlich sauber, hast aber auch alle Kreise und Lichter überprüft.

Das der FI direkt wieder auslöst trotz hochgehaltenen Schalter liegt an der Freiauslösung des FIs. Aus Sicherheitsgründen darf das auslösen eines FI Schutzschalters nicht verhindert werden durch das äußere Einwirkungen z.b. indem man den Hebel festhält. Dafür sorgt die Freiauslösung des FIs, das ist also schon richtig so.

Das auslösen eines FIs passiert nicht ohne Grund dieser kann nur im Falle eines sogenannten Fehlerstroms auslösen. Durch einen defekt in der Elektroinstallation oder in einen bestimmten angeschlossenen Gerät muss ein Fehlerstrom entstehen.

Ein Fehlerstrom ist ein Strom, welcher nicht den eigentlichen Weg über die Phase und den Neutralleiter zurück ins Netz nimmt sondern z.b. ein Teil Strom aufgrund eines Fehlers über die Erde abfließt bzw. und oder dem Schutzleiter.

Grundlage ist hier die Knotenpunktregel von Kirchhoff welcher besagt: "Was rein fließt fließt auch wieder zurück." das heißt, dass der Strom, welcher in die Schaltung hineinfließt genauso groß sein muss wie der Strom, welcher zurück fließt. Ist der Strom nicht genauso groß, bedeutet das, dass der Strom einen anderen Weg nehmen muss als er eigentlich nehmen soll, was zum Auslösen des FIs führt.

Überlastung und Kurzschlüsse sind dem FI Schutzschalter völlig egal. Er lässt jeden Strom fließen solange der FI die Belastung aushält aber vor Überlastung und Kurzschlüssen schützt der nicht, dafür ist einzig und allein der LS Schalter zuständig also der Leitungsschutzschalter.

Es kommt nicht selten vor, dass in einer alten Waschmaschine ein Isolationsfehler führen kann, welcher zum Auslösen des Schutzschalters führt. Wenn allerdings überhaupt keine Verbraucher im Stromkreis angeschlossen sind, liegt die Vermutung nahe, dass es ein Isolationsfehler in der Installation gibt. Der betroffene Stromkreis lässt sich sehr schnell erkennen, wenn alle LS Schalter aller Stromkreise die über den besagten FI laufen abgeschaltet werden.

Dann schaltest du einen Schalter nach dem anderen ein bis der Schutzschalter auslöst und so kannst du ermitteln in welchen Stromkreis der Fehler sitzen muss und so lässt sich die Fehlerquelle langsam eindämmen.

Diesen Vorgang kannst du auch als Leihe durchführen, doch sobald arbeiten in der Elektroanlage durchgeführt werden müssen ist es Ratsam sich eine elektrotechnische Fachkraft hinzuzuziehen, da Leihen zum einen in Elektro Anlagen nicht zu suchen haben und zum anderen die elektro Fachkraft die Gefahren des elektrischen Stroms besser einschätzen kann.

Steck die Doppelsteckdose auch aus, wenn da irgendwie Wasser oder anderes drankommt was leitet, fliegt der FI auch raus.

Vielleicht liegt es auch gar nicht an der Waschmaschine sondern an der Doppelsteckdose.

Viel Erfolg!

Janosch85HGW
Beitragsersteller

Ich hatte in dieser Steckdose noch die Beleuchtung mit so einem Funkschalter Stecken. nun ist das Bad natürlich dunkel.

Der Übeltäter kann eigentlich nur die Waschmaschine sein, weil beim ersten mal ging das Licht ja wieder bis ich die Waschmaschine ausprobiert habe.

Jetzt ist an dieser Dose aber alles ausgesteckt und der Fi lässt sich nicht aktivieren.

Vampire321  01.03.2020, 02:26
@Janosch85HGW

Du hast drei Komponenten:

  • den FI
  • die (Doppel-) steckdose
  • die Waschmaschine
  • die verlegten Kabel

hängt sonst noch eine Sicherung an diesem FI? Wenn ja; ausschalten

wenn nicht MUSS der Fehler in einem der vier beteiligten Komponenten liegen!

ist die Waschmaschine raus, bleiben drei Komponenten übrig... da kann dir dann nur der Elektriker helfen

Janosch85HGW
Beitragsersteller

Die doppelsteckdose ist fest in der Wand verbaut und ist trocken

alle aber auch alle Verbraucher ausschalten und Stecker ziehen, dann den FI einschalten und nach und nach alles wieder einstöpseln und einschalten, bis du due Übeltäter gefunden hast.

Janosch85HGW
Beitragsersteller

ALLE? auch in allen anderen Räumen?

HansWurst45  01.03.2020, 02:02
@Janosch85HGW

Alle, die jetzt, wo der FI draußen ist keinen Strom haben, aber welchen haben sollten, wenn der FI drin wäre.

Janosch85HGW
Beitragsersteller
@HansWurst45

Das ist ja nur das Bad, und das ist die einzige Steckdose im Bad.

Alle anderen räume funktionieren.

Janosch85HGW
Beitragsersteller
@HansWurst45

Also Wasser in der Steckdose schließe ich mal aus. Da kommt absolut kein Wasser oder größere Luftfeuchtigkeit hin.

Aber Danke für die Hilfe

HansWurst45  01.03.2020, 02:21
@Janosch85HGW

was ist mit der Deckenlampe? ist die ausgeschaltet? und der Lampe im Spiegelschrank?

Janosch85HGW
Beitragsersteller
@HansWurst45

Wandlampe war mit dem Funkstecker dran. Andere beleuchtung ist nicht verbaut.

Die Deckenlampe existiert seit 10 Jahren nicht mehr