Alte Waschmaschine aus den 80zigern?

5 Antworten

Laufen lassen solange es geht.. Zanussi gehört auch zu Electrolux die auch AEG produzieren.

Neue Modelle brauchen zwar weniger Wasser , und weniger Strom aber das hält sich im Rahmen. Wir machen das auch immer solange laufen lassen wie es geht , teurere Reparaturen vermeiden wir aber.

Bitte dann keine 200€ Waschmaschine kaufen, dann lieber eine gute gebrauchte Miele als Beispiel.

Regemäßiges Reinigen und Entkalkten verlängert die Lebenszeit mit Zitronensäure Pulvers einfach 6 EL in die Tommel bei 60 grad. Dieses "Calognit" bringt wenig.

gzhrer 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 07:33

Danke wollt nur mal ein paar Meinungen hören. Wenn ich mir heute diese Maschienen im 300€ Bereich anschaue wirds mir übel überall nur noch Kunststoff und wahrscheinlich nach der Garantie kaputt. Da bleib ich meiner Zanussi lieber treu. Ich denk mal das sie bei meinem Waschverhalten vl. nochmal 10Jahre hält.

Was den Verbrauch bzw. die Nachhaltigkeit angeht wäre sie eher auszumuster. Strom wird eine moderne Maschine vermutlich nur halb so viel Brauch. Und Wasser brauchen moderne Maschinen ungefähr nur noch ein Viertel.

Angenommen eine neue Maschine würde nun also 0,5 kWh und 150 l pro Waschgang sparen, so würde die Ersparnis pro Waschgang vielleicht 1 € ergeben, also 52 € im Jahr.

Die Amortisation dürfte dabei schon so 4-10 Jahre brauchen, je nachdem was das neue Gerät kostet und wenn es weiterhin bei 1 Wäsche pro Woche bleibt.

Nicht berücksichtigt sind jährliche Preissteigerungen für Strom, Wasser und Abwasser. Sowie unter Umständen länger tragbare Wäsche, weil moderne Wäscheprogramme schonender zu den Stoffen sein können und, sofern man denn einen Wäschetrockner nutzt, Einsparungen bei dessen Stromverbrauch da moderne Maschinen ggf. bei höherer Drehzahl schleudern können, die Wäsche also weniger Wasser enthält wenn man sie in den Trockner gibt.

Ich hätte mir wohl inzwischen ne günstige gebrauchte im Bereich von 100 € gekauft. Selbst wenn die schon 10 Jahre alt wäre, würde die wohl schon deutlich günstiger im Betrieb sein und hatte sich auch als Single vielleicht schon nach 2-3 Jahren amortisiert.

Und zum leiser schleudern: Wieviel Umdrehungen kann die alte Maschine denn? Schafft die nur bis 800 ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass sie leiser ist als eine moderne die z. B. bis 1200 schafft.

Hallo

Solange sie funktioniert würde ich sie weiter verwenden. Die spült die Wäsche noch ordentlich.

Bei vielen neuen Maschinen wird wegen Wasserersparnis schlecht gespült. Diese Firmen verringern nämlich nur die Wassermenge. Andere Firmen andern die Funktion so dass die Maschinen auch mit wenig Wasser ordentlich spülen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Auf jeden Fall weiter benutzen. Das ist ökonomisch und ökologisch am sinnvollsten.